
Der Automobilzulieferer Schaeffler hat sich durch die Vitesco-Übernahme zukunftssicher aufgestellt. Anleger sollten jetzt den Hebel ansetzen.
Die Aktie des Industriekonzerns Schaeffler stürzt am Mittwochmorgen zweistellig ab. Zeitweise betrug das Minus 20 Prozent und der Kurs erreichte bei 3,69 Euro ein neues Rekordtief. Für Enttäuschung sorgte die überraschend niedrige Profitabilität ...
2025e | 2024e | 2023 | 2022 | 2021 | |
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Umsatz (Mrd) | 25,00 | 17,54 | 16,31 | 15,81 | 13,85 |
Nettogewinn (Mrd) | 0,62 | 0,54 | 0,34 | 0,59 | 0,78 |
Gewinn/Aktie | - | - | 0,46 | 0,83 | 1,13 |
Dividende/Aktie | - | - | 0,44 | 0,45 | 0,50 |
Rendite (%) | 7,36 | - | 7,84 | 7,04 | 6,94 |
KGV | 6,51 | - | 12,06 | 7,64 | 6,35 |
KUV | 0,22 | - | 0,23 | 0,27 | 0,35 |
PEG | 0,17 | - | - | - | 0,02 |
Die Schaeffler-Gruppe ist einer der größten Automobil- und Industriezulieferer weltweit. Entwickelt und produziert werden Präzisionskomponenten und -systeme für Motor, Getriebe und Fahrwerk, elektrifizierte Antriebssysteme sowie Walz- und Gleitlagerlösungen für mechanische, elektrische und hydraulische industrielle Anwendungen vor allem in den Sektoren Maschinenbau, Transport und elektrische Ausrüstungen. Dabei wird die Sparte "Automotive Technologies" nach den Unternehmensbereichen E-Mobilität, Motorsysteme, Getriebesysteme und Fahrwerksysteme gesteuert. Hier werden rund 60 Prozent des Konzernumsatzes erwirtschaftet. Die beiden anderen Sparten "Automotive Aftermarket" (13 Prozent Umsatzanteil) und "Industrial" (26 Prozent Umsatzanteil) sind in den Regionen Europa, Americas, Greater China und Asien/Pazifik organisiert. Die Hauptversammlung vom 25. April 2024 hat die Verschmelzung der Vitesco Technologies Group Aktiengesellschaft auf Schaeffler auf den Weg gebracht.
Gründung: 1883
Offizielle Webseite: https://www.schaeffler.com