+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

K+S: Spekulationen treiben den Kurs

K+S: Spekulationen treiben den Kurs
Foto: K+S
K+S -%
Michael Schröder 18.08.2020 Michael Schröder

Die Aktien von K+S zählen nach anfänglichen Kursverlusten zu den größten Gewinnern auf dem heimischen Kurszettel. Dem Vernehmen nach profitiert die Aktie vom Produktionsstillstand eines Wettbewerbers. Der Kursrutsch nach den Zahlen wird damit zum Teil wettgemacht.

Die Commerzbank verweist auf Medienberichte über einen möglichen Produktionsstillstand in Anlagen der des Dünger-Konkurrenten Belaruskali infolge des politischen Aufstands in dem Land.

Hintergrund: Belaruskali steht etwas für etwa 17 Prozent der weltweiten Kaliproduktion. Dauer und Ausmaß der möglichen Proteste und mithin die Folgen für das globale Kaliangebot seien zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber kaum einzuschätzen, so Analyst Michael Schäfer.

Die wegen politischer Unruhen in Weißrussland still stehende Kali-Produktion sei grundsätzlich positiv für die Marktstimmung, so Schäfer. Dies ändere aber nichts an seiner vorsichtigen Einschätzung des deutschen Düngemittelkonzerns. Er sieht die Aktie daher weiter bei 6,00 Euro fair bewertet.

Independent Research hat das Kursziel von 5,50 auf 6,50 Euro angehoben und die Einstufung ebenfalls auf "Halten" belassen. Das zweite Quartal des Düngerherstellers sei durch die anhaltende Schwäche des Kalimarktes belastet worden, so Analyst Sven Diermeiere. Es bestehe nun aber mehr Klarheit hinsichtlich der Sonderbelastungen.

K+S (WKN: KSAG88)

K+S ist und bleibt ein richtig heißes Eisen. Deshalb sollten nach wie vor nur risikobewusste Anleger bei der unverändert günstig bewerten Aktie einsteigen. Dabei sollte auch unbedingt der Stoppkurs bei 5,50 Euro belassen werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern