Die Aktien von Siemens Energy und Hochtief stehen am heutigen Handelstag unter Druck. Sowohl Siemens Energy als auch Hochtief zählen am Dienstag zu den stärksten Verlierern im DAX und im MDAX. Grund sind Äußerungen des chinesischen Internetriesen Alibaba zum Thema Künstliche Intelligenz (KI).
Alibaba-Manager Joe Tsai hatte mit Blick auf die geplanten Investitionen in Infrastruktur für das Thema Künstliche Intelligenz (KI) vor einer Blase gewarnt. Er ist der Ansicht, dass die Investitionen der Nachfrage im Hinblick auf den Bau vieler Rechenzentren weltweit deutlich vorauseilen würde. Der Ausbau schreite schneller voran als die Nachfrage, so Tsai.
Siemens Energy gilt aufgrund des immensen Strombedarfs von KI-Rechenzentren als KI-Profiteur. Und auch Hochtief wird von den Anlegern als ein solcher Profiteur gespielt. Hochtief baut die entsprechenden Blöcke. Dementsprechend stehen die Papiere heute unter Druck.
Die Aktie von Siemens Energy verliert 0,9 Prozent auf 60,04 Euro und ist damit derzeit der zweitschwächste Wert des Tages im DAX. Nur Sartorius verliert noch stärker. Die Aktie notiert damit knapp über der Unterstützung in Form der 50-Tage-Linie. Insgesamt zeigt sich aber weiterhin ein starkes Chartbild. Mitte Februar hatte die Aktie bei 64,56 Euro nach einer vorausgehenden fulminanten Rally ein neues Allzeithoch markiert. Die derzeitige Verschnaufpause ist deswegen nicht ungewöhnlich.
Auch die Aktie von Hochtief steht heute unter Druck. Sie ist mit einem Minus von 1,1 Prozent auf 166,50 Euro auf den hintersten Plätzen im MDAX zu finden. Aber auch hier ist ein Durchatmen durchaus normal. Erst vor wenigen Tagen hatte das Papier bei 184,60 Euro ein neues Mehrjahreshoch markieren können.
Insgesamt bleiben die Aussichten weiter gut. DER AKTIONÄR sieht weiterhin eine steigende Nachfrage insbesondere im Hinblick auf KI. Sowohl bei Siemens Energy als auch bei Hochtief liegen Anleger seit den AKTIONÄR-Empfehlungen deutlich im Plus: 150 Prozent bei Siemens Energy und 138 Prozent bei Hochtief. Bei beiden Titeln gilt: Gewinne laufen lassen!