+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nel: "Unerreichbar" – Credit Suisse senkt den Daumen

Nel:
Foto: nel hydrogen
Nel -%
Michel Doepke 24.02.2023 Michel Doepke

Vor der Zahlenvorlage am kommenden Dienstag (28. Februar) hat die Credit Suisse die Aktie des norwegischen Wasserstoff-Unternehmens Nel noch einmal genauer unter die Lupe genommen. Analyst Christopher Leonard rät weiter von einem Kauf des Wasserstoff-Titels ab und streicht sein Kursziel leicht zusammen.

Sein Votum lautet weiter "Underperform". Leonard kappte das Kursziel um 0,70 auf 10,00 Norwegische Kronen oder umgerechnet 0,92 Euro.

Wie Dow Jones Newswire zitiert, würde der derzeitige Aktienkurs von Nel voraussetzen, dass das Unternehmen 21,5 Prozent des Elektrolyseur-Marktes bis 2050 beherrsche, was gemäß der Credit Suisse unerreichbar sei. Der Analyst sieht demnach das Risiko, dass Verträge nicht eingehalten werden könten, da Nel bereits Probleme bei der Auftragsabwicklung bekannt gegeben habe. Die Credit Suisse schätze, dass zwei Kunden rund 50 Prozent des Auftragsbestands ausmachen, was die Umsatzrisiken erhöhen würde.

Das neue Kursziel reflektiere die geringere Rentabilität des Wasserstoffkonzerns in der Fueling-Sparte, so Analyst Leonard. Er reduzierte seine Prognose für die EBITDA-Marge im Jahr 2030 von 16 Prozent auf neun Prozent.

Nel (WKN: A0B733)

Dass die Nel-Aktie hoch bewertet ist, steht außer Frage. Technologisch hat das Unternehmen allerdings das Zeug dazu, sich langfristig nennenswerte Marktanteile im dynamisch wachsenden Elektrolyseur-Markt zu sichern. Anleger sollten aber immer den spekulativen Investmentcharakter im Hinterkopf behalten. Stopp bei 1,15 Euro beachten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €
E-Wasserstoff Europa Index - PKT

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern