Im positiven Marktumfeld können Immobilien-Aktien am Dienstag besonders glänzen. Mit Aussicht auf eine Zinssenkung bei der EZB-Sitzung am kommenden Donnerstag zeigt sich Vorfreude am Markt. Die Aktien von Vonovia, Aroundtown, TAG Immobilien und Co würden davon profitieren.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Europäische Zentralbank am Donnerstag den Leitzins von 2,5 Prozent auf 2,25 Prozent senken. Dementsprechend fiel die Rendite der 10-jährigen Staatsanleihen am Dienstagvormittag zwischenzeitlich unter 2,5 Prozent.
Für Immobilienkonzerne wie Vonovia, Aroundtown oder TAG Immobilien ist das eine positive Nachricht. Der Rückgang der Zinsen ermöglichen eine günstigere Refinanzierung, was die Zinskosten senkt und damit die Gewinne weiter antreibt. Niedrigere Zinsen führen gleichzeitig zu einer höheren Immobiliennachfrage, steigenden Immobilienpreisen und letztendlich zu steigenden Portfoliobewertungen bei den Immobilienkonzernen.
Der Sinkflug der Anleiherenditen ist positiv für die deutsche Immobilienbranche. Anleger können deshalb bei Vonovia, dem deutschen Marktführer, einen ersten Fuß in die Tür stellen.