+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: cemagraphics/iStockphoto
12.07.2024 Michael Schröder

Nach scharfem Tech-Rücksetzer: Nvidia, Tesla und Co melden sich zurück

-%
Nvidia

Die US-Technologiebörse Nasdaq hat sich nach dem jüngsten Rückschlag wieder gefangen. Nach den zum Teil massiven Gewinnmitnahmen vom Donnerstag greifen die rekordverwöhnten bei den beliebten Highflyern wieder zu. Die heute veröffentlichten Konjunkturdaten deuten insgesamt darauf hin, dass die Leitzinsen eher früher als später sinken dürften – ähnlich wie der Verbraucherpreise gestern.

Zur Stunde steigt der Nasdaq 100 um 1,05 Prozent auf 20.423 Punkte. Der breit aufgestellte S&P 500 gewann 0,75 Prozent auf 5.626 Punkte. Für den Leitindex Dow Jones ging es um 0,44 Prozent auf 39.926 Punkte nach oben.

Zwar hatten die Erzeugerpreise im vergangenen Monat mehr zugelegt als prognostiziert. Allerdings wog schwerer, dass sich die Stimmung der Verbraucher im Juli unerwartet eingetrübt hatte. Zudem sanken deren längerfristige Inflationserwartungen leicht auf 2,9 Prozent, wohingegen Analysten im Schnitt einen unveränderten Wert von 3,0 Prozent prognostiziert hatten.

Besonders im Fokus stehen – wie so oft – die Aktien von Tesla und Nvidia. Eine kurze Bestandsaufnahme:

Die Auslieferungszahlen für das zweite Quartal lösten eine Rally bei der Tesla-Aktie aus. In den letzten Tagen gewann das Papier fast 50 Prozent oder 230 Milliarden Dollar an Börsenwert hinzu. Am Donnerstag gab es dann Berichte, dass die Präsentation des Robo-Taxis auf der Timeline wohl nach hinten rutschen würde. Die Aktie fiel mit knapp neun Prozent deutlich zurück. Heute greifen die Bullen aber schon wieder zu. Doch das vom AKTIONÄR kurzfristig gezeichnete Szenario von Gewinnmitnahmen bis in den Bereich um 230 bis 225 Dollar hat Bestand. Aktuell notiert die Aktie im Bereich um 250 Dollar. Die am Montag vorgestellte Short-Spekulation mit dem Put-Optionsschein (WKN ME0HK) kann von risikofreudigen Anlegern also weiterhin umgesetzt werden.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Ähnlich volatil zeigt sich derzeit die Aktie von Nvidia. Gestern ging der KI-Highflyer mit einem Minus von 5,6 Prozent aus dem Handel, heute geht es bereits wieder um rund drei Prozent nach oben. Interessant dabei: 65 Analysten empfehlen die Aktie derzeit zum Kauf. Sieben sagen „Halten“, nur einer rät dazu, die Position abzustoßen. Das durchschnittliche Kursziel beläuft sich auf 136,68 Dollar, viel Luft nach oben hat die Aktie demnach also nicht mehr. Aber: In den vergangenen Monaten haben die Analysten permanent ihre Kursziele angehoben. Vor einem Jahr lautete das durchschnittliche Kursziel der von Bloomberg erfassten Research-Häuser noch 28 Dollar. Einige Experten könnten allerdings mit einer neuen Einschätzung die nächsten Quartalszahlen abwarten, die Nvidia voraussichtlich am 23. August veröffentlichen wird.

Nvidia (WKN: 918422)

NEUE AUSGABE

In der aktuellen Titelstory nimmt DER AKTIONÄR alle aktuellen Nasdaq-Empfehlungen unter die Lupe und nennt die 7 Top-Favoriten für Ihr Depot. Zudem stellt die Redaktion 3 neue Unternehmen vor, die neben einer intakten Story ein starkes Kurspotenzial aufweisen.

Hinweise auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla, Nvidia.

Derivate auf Nvidia befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €
Tesla - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern