+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Redphotographer/iStockphoto
03.05.2024 Nikolas Kessler

Zinshoffnung lebt! Bitcoin plötzlich wieder über 60.000 Dollar

-%
Krypto TSI Index

Am Kryptomarkt dominieren vor dem Wochenende wieder die grünen Vorzeichen, die Marktkapitalisierung aller Coins und Token steigt auf 24-Stunden-Sicht um rund vier Prozent. Rückenwind liefern dabei aktuelle Konjunkturdaten aus den USA, die die Hoffnung auf baldige Zinssenkungen durch die Fed wiederbeleben.

Der monatliche Arbeitsmarktbericht der US-Regierung ist deutlich schwächer ausgefallen als erwartet. Demnach wurden im April nur 175.000 neue Stellen außerhalb der Landwirtschaft geschaffen. Ökonomen hatten im Vorfeld mit 240.000 neuen Jobs gerechnet. Auch die Stundenlöhne stiegen im Monatsvergleich um 0,2 Prozent und damit weniger stark als erwartet (+0,3 Prozent). Dafür stieg die Arbeitslosenquote auf 3,9 Prozent und lag damit 0,1 Prozent über den Schätzungen.

Die Verfassung des Arbeitsmarkts ist ein wichtiger Faktor für die Geldpolitik der Fed. Zusammen mit der hartnäckigen Inflation hat der robuste Arbeitsmarkt die US-Notenbank bislang von Zinssenkungen abgehalten. Dass sich die Lage zuletzt etwas eingetrübt hat, weckt nun Hoffnungen, dass der Leitzins nun doch schneller als befürchtet gesenkt werden könnte.

In der Folge sind die Renditen von US-Staatsanleihen sowie der Dollar nach der Veröffentlichung unter Druck geraten, während riskantere Anlageklassen wie Aktien und Kryptowährungen angesprungen sind.

Kräftige Gegenbewegung bei Bitcoin & Co

Der Bitcoin hat dabei zeitweise rund sechs Prozent beziehungsweise rund 3.500 Dollar an Wert gewonnen und die Marke von 62.000 Dollar ins Visier genommen. Aktuell notiert er auf 24-Stunden-Sicht rund 4,5 Prozent höher bei 61.700 Dollar. Einen Teil der Verluste, die ihn am Mittwoch bei 56.555 Dollar auf den tiefsten Stand seit rund zwei Monaten gedrückt haben, konnte er dadurch wieder aufholen. Auf 7-Tage-Sicht ist das Minus auf 3,4 Prozent geschrumpft, im Mai steht nun sogar wieder ein Plus von fast zwei Prozent zu Buche.

Auch am übrigen Kryptomarkt werden am Freitagnachmittag teils wieder deutliche Gewinne geschrieben. In den Top 10 nach Marktkapitalisierung können allerdings nur Toncoin (+11,0 Prozent) und Dogecoin (+4,9 Prozent) dem Bitcoin das Wasser reichen. Viele Altcoins hatten in den vergangenen Tagen und Wochen allerdings auch deutlich stärker Federn lassen müssen als die digitale Leitwährung.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Die kräftige Gegenbewegung am Kryptomarkt unterstreicht dessen volatilen Charakter und zeigt überdies, wie groß die Hoffnungen der Marktteilnehmer auf sinkende Zinsen sind. Sollte die Fed die Zinsschraube im Jahresverlauf tatsächlich nach unten drehen, könnte das den Impuls für eine Fortsetzung der Krypto-Rally liefern.

DER AKTIONÄR ist insbesondere für den Bitcoin ungebrochen bullish und rechnet mittel- bis langfristig mit einer Fortsetzung der dynamischen Aufwärtsbewegung in Richtung der 100.000-Dollar-Marke. Investierte Anleger können daher dabei bleiben und mutige Neueinsteiger bei Rücksetzern einen Fuß in die Tür stellen.

Wer dabei breiter gestreut in die trendstärksten Coins und Token nach dem bewährten TSI-System investieren und dabei auch noch die Anmeldung bei einer Kryptobörse umgehen will, kann auch einen Blick auf den Krypto TSI Index von DER AKTIONÄR werfen. Das Index-Zertifikat mit der WKN A2URRU bildet den Index nahezu 1:1 ab. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Derivate auf den Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Krypto TSI Index - €
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern