+++ DER AKTIONÄR zum Aktionspreis lesen +++

DAX leicht im Plus erwartet: US-Zinsentscheid am Mittwoch, Adidas, Siemens Gamesa, Oracle, Volkswagen, Traton, Deutsche Telekom, Tesla und BioNTech im Fokus – das ist heute wichtig

DAX leicht im Plus erwartet: US-Zinsentscheid am Mittwoch, Adidas, Siemens Gamesa, Oracle, Volkswagen, Traton, Deutsche Telekom, Tesla und BioNTech im Fokus – das ist heute wichtig
Foto: Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 12.06.2023 Marion Schlegel

Vor wichtigen Notenbankentscheidungen im Wochenverlauf wird sich der DAX wohl auch am Montag nicht von den 16.000 Punkten lösen können. Mit 16.004 Punkten taxiert der Broker IG den deutschen Leitindex zwei Stunden vor dem Xetra-Start an der Marke, an der sich Bullen und Bären seit Anfang Mai schon um die Richtung streiten.

Created with Highcharts 9.1.2DAX4. Jul1. Aug29. Aug26. Sep24. Okt21. Nov19. Dez16. Jan13. Feb13. Mär10. Apr8. Mai5. Jun11k12k13k14k15k16k17k
DAX (WKN: 846900)

Die IG-Taxe weist auf ein Plus von 0,34 Prozent hin. Gespannt wird auf US-Inflationszahlen am Dienstag gewartet, die für die am Mittwoch folgende Leitzinsentscheidung der US-Notenbank Fed von großer Bedeutung sind. Ein leicht positiver Einfluss kommt von der Wall Street, wo sich der Leitindex Dow Jones Industrial am Freitag nach Xetra-Schluss etwas vom Tagestief erholt und moderat im Plus geschlossen hatte. Spannend ist, ob die Fed zunächst eine Zinspause macht und erst im Juli weiter erhöht.

Der US-Aktienmarkt hat am Freitag leichte Kursgewinne über die Ziellinie gerettet. Überdurchschnittlich gut hielt sich wieder einmal der Technologiesektor. Der Nasdaq 100 kam zwar nach einem weiteren Höchststand seit Anfang April 2022 ein wenig zurück, behauptete aber letztlich ein Plus von 0,30 Prozent auf 14.528,36 Punkte. Deutliche Kursgewinne von Tesla gaben Auftrieb. Zudem spielt das Trendthema Künstliche Intelligenz (KI) am Markt nach wie vor eine große Rolle und schiebt Aktien aus diesem Bereich an. Aktien von Microsoft, AMD und Salesforce legten denn auch zu. Daher fehlte auch dem marktbreiten und zugleich mit vielen Techwerten gespickten S&P 500 mit plus 0,11 Prozent auf 4.298,86 Punkte nicht viel bis zum Kursniveau vom April 2022. Der Leitindex Dow Jones Industrial legte um 0,13 Prozent zu auf 33.876,78 Punkte.

Die wichtigsten Börsen Asiens haben am Montag keine gemeinsame Richtung gefunden. In Tokio stieg der japanische Leitindex Nikkei 225 kurz vor Handelsende um 0,4 Prozent. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong fiel um 0,2 Prozent, während der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen in Shenzen und Shanghai moderat zulegte.

Auf der Terminseite bleibt es zum Wochenauftakt ruhig. Bei Siemens Gamesa findet eine außerordentliche Hauptversammlung statt. In den USA veröffentlicht Oracle nachbörslich die Zahlen zum vierten Quartal. Im Fokus dürfte am heutigen Montag zudem Adidas stehen. Bernstein hat das Papier auf „Outperfom“ mit einem Ziel von 190,00 Euro angehoben. Im Blickfeld bleibt auch die Deutsche Telekom. Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für die Aktie auf "Buy" mit einem Kursziel von 28 Euro bestätigt. Bei BioNTech ist am heutigen Montag der Prozessauftakt einer Impfstoffschadensklage. Im Fokus dürfte außerdem die VW-Lkw-Holding Traton stehen. Das Unternehmen rechnet für die angedachte Abgasnorm Euro 7 mit Mehrkosten in Milliardenhöhe. "Man bürdet uns für den Fall, dass das Gesetz so kommt wie jetzt geplant, enorme Kosten von grob geschätzt rund einer Milliarde Euro in der Gruppe für die Investition in eine auslaufende Technologie auf, obwohl wir vor einer gewaltigen Transformation stehen", sagte der Chef der Traton-Marke MAN, Alexander Vlaskamp, im Interview der "Welt am Sonntag" ("WamS").

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Trump-Schock: 5 Comeback-Aktien nach dem Börsenbeben

Nr. 16/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-955-5

Preis: 29,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern