Bei der Nel-Aktie gehen die Meinungen der Analysten weit auseinander. In etwa gleich viele Kauf-, Halten- und Verkaufsempfehlungen sind bei der Nachrichtenagentur Bloomberg hinterlegt. Nun hat sich ein Experte aus der Deckung gewagt und sein bisheriges Rating aufgegeben – fortan ist das Papier ein Kauf.
Die britische Großbank HSBC hat Nel von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 13 auf 17 Norwegische Kronen (1,66 Euro) angehoben. Das entspricht einem Upside-Potenzial von ungefähr 25 Prozent ausgehend vom derzeitigen Kursniveau.
Eine knappe Gasversorgung könnte dafür sorgen, dass die Produktion von grünem Wasserstoff ihren Kostennachteil verliert, schrieb Analyst Sean McLoughlin in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Sobald im dritten Quartal Klarheit über Anreize der Europäischen Union herrsche, könnte die Entwicklung richtig Fahrt aufnehmen. Trotz der Hochstufung von Nel bleibt ITM Power aber sein Branchenfavorit.
Die Aktie des britischen Wasserstoff-Spezialisten ist für McLoughlin ebenfalls ein Kauf, das Kursziel wurde hier jedoch von 410 auf 350 Britische Pence (4,13 Euro).
DER AKTIONÄR bleibt ebenfalls für den Wasserstoff-Sektor langfristig positiv gestimmt. Bei den beiden spekulativen Aktien sollten Anleger jedoch klare charttechnische Impulse vor einem Einstieg abwarten.
(Mit Material von dpa-AFX)