+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nel: Wasserstoff für Australien

Nel: Wasserstoff für Australien
Foto: nel hydrogen
Nel -%
Michel Doepke 12.07.2022 Michel Doepke

Das norwegische Wasserstoff-Unternehmen Nel kann sowohl alkalische als auch PEM-Elektrolyseure fertigen. Nach Australien sollen die Skandinavier nun eine PEM-Einheit liefern, Auftraggeber ist Viva Energy Australia. Der Kunde besitzt die Raffinerie in Geelong und beliefert ein Netz von rund 1.350 Tankstellen in Down Under.

Der Container-PEM-Elektrolyseur soll nach der Installation der größte in Australien sein und grünen Wasserstoff für eine Flotte von schweren Brennstoffzellen-Fahrzeugen produzieren. Nel beziffert den Auftragsgegenwert auf vier Millionen Euro, die Auslieferung des Systems wird für das dritte Quartal 2023 angepeilt.

"Es ist mir eine große Freude, mit Viva Energy und unserem lokalen Partner ENGV zusammenzuarbeiten, um dieses einzigartige Vorzeigeprojekt in Australien zu entwickeln. Dieses Projekt ist ein wichtiger Meilenstein für Australiens gezielte Bemühungen, den Mobilitätssektor zu dekarbonisieren und eine lokale Wasserstoffwirtschaft zu schaffen", so Raymond Schmid, VP Sales and Marketing EMEA and Oceania bei Nel.

Nel (WKN: A0B733)

Der frische Auftrag für Nel folgt auf einen exklusiven Liefervertrag mit dem australischen Unternehmen Pacific Energy, welches vor Kurzem die Übernahme von ENGV angekündigt hat (DER AKTIONÄR berichtete). Die Norweger befinden sich in einer guten Position, um sich perspektivisch nennenswerte Marktanteile in Australien zu sichern. Spekulativ ausgerichtete Anleger warten allerdings vorerst weitere positive Chartsignale ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern