Die Papiere des kanadischen Cannabis-Produzenten Canopy Growth sind am Dienstag unter die Räder gekommen. In Spitze ging es für die Aktie um mehr als 15 Prozent nach unten. Auslöser dafür war die Entscheidung der Drug Enforcement Administration (DEA), das langersehnte Rescheduling frühestens nach der US-Wahl durchzuführen.
Die meisten Cannabis-Unternehmen – wie auch Canopy Growth – sind nicht profitabel und sitzen auf einem großen Schuldenberg. Diesen hat Canopy zwar in den letzten Jahren sukzessive durch Kapitalerhöhungen reduziert und damit seine Altaktionäre verwässert. Doch angesichts der nach wie vor anhaltenden Verluste wächst er wieder.
Ändern soll sich diese Tatsache durch eine Neueinstufung von Cannabis von Kategorie I in III. Dadurch würde sich der Steuersatz für die Produzenten in den USA von derzeit rund 80 Prozent auf circa 20 Prozent reduzieren. Viele Marktteilnehmer haben darauf spekuliert, dass die Änderung noch vor der US-Präsidentschaftswahl vollzogen wird und das Geldverbrennen in der Branche damit bald ein Ende findet.
Doch wer auf dieses Szenario spekuliert hat, wurde am Dienstag enttäuscht. Einerseits ist aufgeschoben zwar nicht aufgehoben und das Rescheduling immer noch möglich. Aber durch die Wahl liegt ihm nun wieder ein Stein im Weg. Denn während die Demokraten als Befürworter der Rekategorisierung gelten, könnten die Republikaner noch versuchen die Entscheidung zu kippen.
Die Lage für Canopy Growth und sämtliche andere amerikanische Cannabis-Produzenten hat sich durch die News am Dienstag deutlich verschlechtert. Zum einen gibt es mit der US-Wahl wieder einen Unsicherheitsfaktor in Sachen Rescheduling. Zum anderen kostet jeder Tag bis zur Neueinstufung die Unternehmen Geld, wodurch weitere Kapitalmaßnahmen drohen. Anleger halten deshalb Abstand von Canopy Growth und Co.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Canopy Growth.