+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: NurPhoto/Jonathan Raa/picture alliance/dpa
08.11.2024 Michael Schröder

ASML: Das wird jetzt richtig spannend

-%
ASML

Ende Oktober hatte ASML überraschend seine Planvorgaben für das kommende Jahr 2025 gesenkt. Die Aktie ist daraufhin deutlich eingebrochen und arbeitet weiter an einer Stabilisierung. Frische Impulse könnten vom Kapitalmarkttag des Chipausrüsters am 14. November ausgehen. Goldman Sachs hält im Vorfeld an seinem Kursziel von 1010 Euro fest.

AKTIONÄR-Leser wissen: ASML blickt nach einem enttäuschenden Auftragseingang zurückhaltender auf das kommende Jahr. Vorstandschef Christophe Fouquet erklärte Ende Oktober bei der Vorlage der Q3-Zahlen, dass die Markterholung langsamer verlaufe als erwartet, was zu einer vorsichtigeren Haltung der Kunden bis ins Jahr 2025 führe.

Doch was kommt danach? Erste Indikationen und Details zur Entwicklung ab dem Jahr 2026 könnte auf dem Kapitalmarkttag am kommenden Donnerstag (14. November) geben. Die Anleger dürften vor allem ein genaueres Bild für das Wachstum 2026 wollen, so Analyst Alexander Duval in seinem Ausblick auf die Veranstaltung. 2026 dürfte man von Verzögerungen aus dem Jahr 2025 und einer breiteren zyklischen Erholung profitieren, schätzt der Analyst. Er hat daher seine Kaufempfehlung mit dem Kursziel 1010 Euro erneut bestätigt.

Der Tenor bei seinen Kollegen war bislang eindeutig: Die Schätzungen und die Kursziele wurden gesenkt. Letztere liegen größtenteils über dem aktuellen Kursniveau, aber auch deutlich unter dem fairen Wert von Duval.

ASML (WKN: A1J4U4)

Trotz des enttäuschenden Ausblicks auf das kommende Jahr sind die langfristigen Perspektiven für Europas größten Ausrüster für die Halbleiterindustrie weiterhin gut – vor allem, wenn sich die Nachfrage im kommenden Jahr tatsächlich wieder belebt. Man darf gespannt sein, wie weit sich Konzernchef Fouquet auf dem Kapitalmarkttag aus dem Fenster lehnen wird. Anleger warten vor einem Einstieg aber weiter eine nachhaltige Stabilisierung der Aktie und die ersten technischen Kaufsignale ab. 

Der in Ausgabe 44/24 nach dem ersten Rücksetzer zu 2,75 Euro empfohlene ASML Discount-Put (WKN HD8MW) liegt bereits 20 Prozent im Plus. Bleibt der ASML-Kurs bis zum Laufzeitende im März 2025 unter 650 Euro, winken weitere 50 Prozent Gewinn.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ASML - €

Jetzt sichern Jetzt sichern