Silber hebt ab >> jetzt auf Renditezug aufspringen
Foto: NurPhoto/Jonathan Raa/picture alliance/dpa
Heute, 08:45 Michael Schröder

ASML-Aktie: Kommt jetzt doch die Gegenbewegung?

-%
ASML

ASML blickt nach einem enttäuschenden Auftragseingang zurückhaltender auf das kommende Jahr. Die Aktie des Ausrüsters für die Halbleiterindustrie ging nach der Meldung prozentual zweistellig in die Knie. Mittlerweile arbeitet die Aktie an einer Stabilisierung. Folgt bei dem EuroStoxx-Titel nun eine Gegenbewegung?

Über die Prognoseanpassung und die ersten Kursziele hat DER AKTIONÄR bei ASML bereits berichtet. Der Tenor unter den Experten war bislang eindeutig: Die Schätzungen und die Kursziele wurden gesenkt, die Kaufempfehlungen größtenteils aber bestätigt.

Bernstein Research passt da gut ins Bild: Analystin Sara Russo hat das Kursziel von 980 auf 750 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Outperform" belassen. Nach einem "Übergangsjahr 2024" habe der Chipindustrie-Ausrüster seine Wachstumsprognose für 2025 auf bescheidenere 16 Prozent nach unten revidiert, so die Expertin. Anleger zweifelten daran, ob diese Korrektur der Ziele ausreicht, um im nächsten Jahr einen Neuanfang zu wagen. Es werde wohl noch ein bis zwei Quartale dauern, bis die Zuversicht zurückkommen werde. Bis dahin verzeichne ASML ein immer noch attraktives, strukturelles Wachstum. Zudem habe sich die Nachfrage aus China nach Anlagen zur Herstellung von Halbleiterwafern zuletzt besser entwickelt als von ihr und ihren Kollegen gedacht. Daher könnte sich ihre Jahresschätzung hierfür als zu niedrig erweisen.

Weitere Anhaltspunkte zur aktuellen Branchenentwicklung dürften die Zahlen anderer Chip-Konzerne liefern. Bereits heute nach US-Börsenschluss stehen die Daten von Texas Instruments auf der Agenda, am 28. Oktober folgt dann Wolfspeed. Am 31. Oktober gewährt dann STMicroelectronics einen Einblick in die jüngste Geschäftsentwicklung, ehe am 4. November dann NXP Semiconductors seine Bücher öffnet.

ASML (WKN: A1J4U4)

DER AKTIONÄR hält vorerst an seinem Fazit fest: Es braucht vermutlich tatsächlich einige Zeit, bis sich die Aktie von dem Kursrutsch erholen und wieder nachhaltig den Vorwärtsgang einlegen kann. Die anstehenden Zahlen und Ausblicke andere Branchenvertreter dürften diese Entwicklung mit beeinflussen. Trotz des enttäuschenden Ausblicks sind die langfristigen Perspektiven für Europas größten Ausrüster für die Halbleiterindustrie weiterhin gut.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ASML - €

Jetzt sichern Jetzt sichern