+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Arm fällt unter IPO-Preis – es fehlt an Vertrauen

Arm fällt unter IPO-Preis – es fehlt an Vertrauen
Foto: Shutterstock
Arm Holdings -%
22.09.2023 ‧ Benedikt Kaufmann

Nur eine Woche nach dem Börsengang ist die Aktie von Arm unter den Ausgabepreis von 51,00 Dollar gefallen – aber nicht darunter geblieben. Als die Schlussglocke an der Nasdaq ertönte, hatte sich das Chip-Papier wieder auf 52,16 Dollar berappelt. Doch auch zu diesem Preis dürften bei den meisten Anleger Buchverluste im Depot stehen.

Rund 25 Prozent ist die Arm-Aktie in der ersten Trading-Session nach oben geklettert. In der Spitze waren es vom Ausgabepreis bis zum Rekordhoch bei 69,00 Dollar sogar über 35 Prozent. Dieser Kursgewinn ist jedoch innerhalb von nur fünf Tage vollständig abgeschmolzen. Im Tief notierte die Chip-Aktie am Donnerstagabend bei 49,85 Dollar.

DER AKTIONÄR hat die wesentlichen Gründe hierfür bereits benannt: Eine wacklige KI-Wachstumsfantasie, Risiken in China, Konkurrenz durch RISC-V und die hohe Bewertung der Aktie. Es wurde und wird daher geraten, vorerst Abstand von den Arm-Papieren zu halten.

Diese Einschätzung teilen auch die Analysten. Nachdem Anfang der Woche Bernstein zu einem „Underperform“-Rating kam, legte Redburn Atlantic am Dienstag mit einem „Neutral“-Rating nach.

Bloomberg
Alle bisherigen Analysten-Einschätzungen zu Arm

Redburn-Analyst Timm Schulze-Melander monierte in seiner Studie, dass den Anlegern noch die Überzeugung fehle, dass Arm auf Basis eines eher schwachen Geschäftsjahres 2023 das Gewinn- und Umsatzwachstum beschleunigen kann. „Das Vertrauen in eine solche Wachstumsphase könnte sich aus der Offenlegung der vertraglich vereinbarten v9 ISA-Lizenzgebühren und der Lizenzen für das neue Compute-Subsystem-Angebot ergeben“, so der Analyst. Bisher fehlt jedoch diese Transparenz und damit auch der Durchblick.

Sicherlich, Arm ist ein Qualitätsunternehmen höchster Güte, das in der Lage sein könnte, langfristig bei hohen Margen zu wachsen. Jedoch muss der Markt die oben genannten Risiken erst einmal bewerten und etwas vertrauter mit dem Chip-Konzern werden. Spannend werden vor diesem Hintergrund auch die Studien der großen Investmentbanken.

Es dürfte also volatil bleiben für die Arm-Aktie. DER AKTIONÄR bleibt daher bei seiner vorerst negativen Einschätzung.

ARM HOLDINGS PLC REG.SHS(SPONS.ADRS) NEW (WKN: A3EUCD)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Arm Holdings - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern