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11.08.2022 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: freenet hebt nach starkem 1. Halbjahr Prognose für das Gesamtjahr 2022 an (deutsch)

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Freenet

freenet hebt nach starkem 1. Halbjahr Prognose für das Gesamtjahr 2022 an

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DGAP-News: freenet AG / Schlagwort(e): Halbjahresbericht/Prognoseänderung
freenet hebt nach starkem 1. Halbjahr Prognose für das Gesamtjahr 2022 an

11.08.2022 / 18:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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freenet hebt nach starkem 1. Halbjahr Prognose für das Gesamtjahr 2022 an

* EBITDA steigt im 1. Halbjahr 2022 um +8,4 Prozent auf 240,9 Millionen
Euro

* Wachstum und Profitabilität im Segment TV und Medien mit +15,7% EBITDA
im Vorjahresvergleich besonders stark

* EBITDA-Prognose für das Gesamtjahr auf 460-480 Millionen Euro angehoben

* Free Cashflow +11,1 Prozent ggü.1. Halbjahr 2021

* Abonnentenzahl wächst auf rund 8,9 Millionen (+2,2 Prozent ggü.
30.6.2021)

Büdelsdorf, 11. August 2022 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute
die Ergebnisse für das 1. Halbjahr 2022 veröffentlicht.

EBITDA-Marge verbessert sich im 1. Halbjahr 2022 auf 19,5 Prozent

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 liefert freenet starke
Geschäftszahlen und stellt die Tragfähigkeit, Krisenresistenz und
Berechenbarkeit des Geschäftsmodells unter Beweis. Trotz der sich
intensivierenden gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen infolge steigender
geopolitischer Spannungen verbessert das Unternehmen in einem dynamischen,
aber rationalen Marktumfeld seine Profitabilität.

Tabelle 1: Kennzahlen
Konzern
In Mio. EUR bzw. lt. H1/2022 H1/2021 Delta Q2/2022 Q2/2021 Delta
Angabe
Umsatzerlöse 1.237,0 1.239,0 -0,2% 620,1 619,9 +0,0%
EBITDA 240,9 222,3 +8,4% 122,9 113,5 +8,3%
Free Cashflow 124,6 112,2 +11,1- 61,9 52,7 +17,4-
% %
Abonnentenzahl (in 8.868,1 8.680,8 +2,2% 8.868,1 8.680,8 +2,2%
Tsd.)1, 2
Die Umsatzerlöse entwickelten sich von Januar bis Juni 2022 mit 1.237,0
Millionen Euro erwartungsgemäß stabil gegenüber dem Vorjahreszeitraum
(1.239,0 Millionen Euro). Die stabile Entwicklung wird zum einen getragen
von einem kontinuierlich wachsenden Bestand hochwertiger Abonnenten1, der
sich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres auf 8.868,1 Tausend erhöhte
(Jahresende 2021: 8.785,1 Tausend). Zum anderen bleibt auch der wesentliche
Preisindikator im Segment Mobilfunk, der Postpaid-ARPU, mit 17,8 Euro
gegenüber dem Vorjahreszeitraum stabil (Vorjahreszeitraum: 17,9 Euro). Der
gesteigerte Serviceumsatzanteil und insbesondere der Zuwachs des
Umsatzanteils des skalierbaren TV- und Mediengeschäfts führen bei stabilen
Konzernumsätzen zu einer weiteren Qualitätsverbesserung der Umsatzerlöse.

Die Profitabilität - gemessen am EBITDA (bzw. an der EBITDA-Marge) und Free
Cashflow - verbesserte sich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres in
beiden angeführten Segmenten deutlicher als erwartet. Im Segment Mobilfunk
stieg das EBITDA im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr um +6,5 Prozent. Das
EBITDA im Segment TV und Medien wuchs im selben Zeitraum zweistellig um
+15,7 Prozent. Die Profitabilität - gemessen an der EBITDA-Marge - konnte in
beiden Segmenten im abgelaufenen Quartal im Vergleich zum Vorquartal
nochmals gesteigert werden. In der Konsequenz stieg das EBITDA im
abgelaufenen Halbjahr konzernweit um +8,4 Prozent auf 240,9 Millionen Euro,
wobei sich die geringeren Hardwareerlöse im Mobilfunk weitestgehend
EBITDA-neutral erwiesen. Die verbesserte Profitabilität ist auf die gute
operative Entwicklung und mithin auf Rohertragssteigerungen in den beiden
operativen Segmenten sowie nachhaltige Gemeinkostenoptimierungen im
Konzernverbund zurückzuführen. Hervorzuheben ist die nahezu unveränderte
Entwicklung des Personalaufwands trotz wesentlich geringerer positiver
Effekte aus Kurzarbeit (Nettoeffekt: 10 Millionen Euro), der frühzeitigen
Erhöhung der freenet Mindestvergütung zum 1. April 2022 sowie der
durchschnittlichen Anhebung der Gehälter um 3-4 Prozent im Jahr 2022. Der
Forderungsausfall entwickelte sich im Rahmen der Erwartungen und trug damit
insbesondere im Segment Mobilfunk positiv zur EBITDA-Entwicklung bei. Vor
diesem Hintergrund erhöht sich der Free Cashflow um +11,1 Prozent auf 124,6
Millionen Euro im 1. Halbjahr (Vorjahreszeitraum: 112,2 Millionen Euro).
Hierin enthalten ist eine Dividendenausschüttung in Höhe von 5,5 Millionen
Euro aufgrund der Beteiligung an der CECONOMY AG ein.

Tabelle 2: Kennzahlen
Segment Mobilfunk
In Mio. EUR bzw. lt. H1/2022 H1/2021 Del- Q2/2022 Q2/2021 Del-
Angabe ta ta
Umsatzerlöse 1.092,1 1.099,9 -0,7- 547,5 551,1 -0,7-
% %
davon SR Postpaid 766,7 763,1 +0,5- 385,2 384,2 +0,3-
% %
davon SR NoFrills/ 57,3 53,2 +7,7- 29,4 26,7 +10,-
Prepaid % 5%
EBITDA 195,2 183,3 +6,5- 98,4 91,5 +7,5-
% %
Hochwertige 7.306,5 7.191,2 +1,6- 7.306,5 7.191,2 +1,6-
Mobilfunkkunden (in % %
Tsd.)2
davon Postpaid-Kunden 7.200,3 7.113,3 +1,2- 7.200,3 7.113,3 +1,2-
% %
davon App-basiert 106,2 77,9 +36,- 106,2 77,9 +36,-
Kunden3 2% 2%
Postpaid-ARPU (in EUR) 17,8 17,9 -0,7- 17,9 18,0 -0,8-
% %
Die positive Entwicklung aller Leistungskennzahlen im Segment Mobilfunk
untermauert die Krisenfestigkeit des Mobilfunkgeschäfts von freenet und
bestätigt den Trend der letzten Quartale. Ein stabiler Postpaid-ARPU sowie
das kontinuierliche Wachstum der für die wiederkehrenden Umsatzerlöse im
Segment Mobilfunk relevanten Postpaid-Kunden auf 7.200,3 Tausend (Jahresende
2021: 7.178,0 Tausend) resultieren in nahezu unverändert hohen Umsatzerlösen
(H1/2022: 1.092,1 Millionen Euro; H1/2021: 1.099,9 Millionen Euro). Der
enthaltene Serviceumsatz stieg um +7,7 Millionen Euro auf 824,0 Millionen
Euro (Vorjahreszeitraum: 816,3 Millionen Euro) und macht mit 75,4 Prozent
weiterhin den Großteil der Segmentumsatzerlöse aus (Vorjahreszeitraum: 74,2
Prozent). Lediglich gesunkene, niedrigmargige Hardwareumsätze nivellieren
dieses Wachstum auf Segmentebene. Die Kundenzahl bei App-basierten Tarifen2
stieg mit +36,2 Prozent erwartungsgemäß stark und überschreitet per Ende
Juni 2022 erstmals die 100.000er Marke (Jahrsende 2021: 88,0 Tausend).
Insgesamt normalisieren sich die als vorübergehend eingestuften Auswirkungen
aus dem Inkrafttreten des neuen Telekommunikationsgesetzes (TKG).

Tabelle 3: Kennzahlen Segment TV
und Medien
In Mio. EUR bzw. lt. Angabe H1/20- H1/20- Del- Q2/20- Q2/20- Del-
22 21 ta 22 21 ta
Umsatzerlöse 148,7 138,8 +7,1- 74,8 69,3 +7,9-
% %
EBITDA 54,3 47,0 +15,- 29,0 25,0 +16,-
7% 2%
waipu.tv Abo-Kunden (in Tsd.)2 820,2 644,6 +27,- 820,2 644,6 +27,-
3% 3%
freenet TV Abo-Kunden (RGU) (in 741,3 845,0 -12,- 741,3 845,0 -12,-
Tsd.)2 3% 3%
Die dynamische Entwicklung im Segment TV und Medien übererfüllt die interne
Erwartung. Die Umsatzerlöse stiegen im 1. Halbjahr 2022 um +9,9 Millionen
Euro auf 148,7 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 138,8 Millionen Euro).
Wesentlicher Treiber für die Steigerung der Umsatzerlöse im Segment TV und
Medien ist der starke Zuwachs von waipu.tv Abo-Kunden in Höhe von +175,7
Tausend auf 820,2 Tausend (30.6.2021: 644,6 Tausend). Die Zahl der
Abo-Kunden im TV und Medien Segment wächst insgesamt um +72,0 Tausend auf
1.561,6 Tausend (30.6.2021: 1.489,6 Tausend) und das trotz des erwarteten
Rückgangs an freenet TV Abo-Kunden (RGU) in Höhe von -103,7 Tausend auf
741,3 Tausend (30.6.2021: 845,0 Tausend). waipu.tv als Preis-/
Leistungsführer im deutschen IPTV-Markt blickt auf die wachstumsstärksten
sechs Monate seit der Markteinführung im Jahr 2016 zurück.

Anhebung der EBITDA-Prognose für das Gesamtjahr 2022

Auf Basis der guten und dynamischen Geschäftsentwicklung sowohl im Segment
TV und Medien als auch im Segment Mobilfunk und der weiterhin positiven
Aussichten für die zweite Jahreshälfte 2022 hebt der Vorstand die Prognose
für das EBITDA an. Das EBITDA für das Gesamtjahr 2022 wird nun in einer
Bandbreite zwischen 460 und 480 Millionen Euro erwartet (vormals: 450 und
470 Millionen Euro). Bezogen auf den jeweiligen Mittelpunkt der
ursprünglichen und neuen Prognose entspricht dies einer Erhöhung um +10
Millionen Euro (+2,2 Prozent).

Die Prognose der übrigen Leistungsindikatoren bleibt unverändert (vgl.
Halbjahresbericht 2022, Seite 21) und basiert auf im Vergleich zur
ursprünglichen Prognose weitgehend identischen Annahmen zur Marktentwicklung
im Bereich Telekommunikation sowie TV-/Bewegtbild. Die derzeitigen
geopolitischen und gesamtwirtschaftlichen Veränderungen sowie die
Entwicklung rundum COVID-19 werden vom Vorstand kontinuierlich beobachtet,
führen zum jetzigen Zeitpunkt jedoch zu keinen Änderungen hinsichtlich der
Aussagen zu den Leistungsindikatoren. Die im November 2021 auf dem
Kapitalmarkttag vorgestellte mittelfristige finanzielle Ambition mit einer
avisierten Steigerung des EBITDA auf mindestens 520 Millionen Euro bzw. des
Free Cashflow auf über 260 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2025 hat
weiterhin Bestand.

Abschreibung Marke "mobilcom-debitel" - adjustiertes4 Ergebnis je Aktie
steigt auf 1,17 Euro

Seit Januar 2022 erfolgt die planmäßige lineare Abschreibung des
Markenrechts auf die Hauptmarke "mobilcom-debitel" über einen
Abschreibungszeitraum von insgesamt 18 Monaten. Hintergrund ist die Stärkung
der Dachmarke "freenet", die mit einer umfassenden Markentransformation
einhergeht. Insgesamt wird ein immaterieller Vermögenswert in Höhe von 293,2
Millionen Euro bis zum Ende des 1. Halbjahres 2023 abgeschrieben.

Im 1. Halbjahr 2022 resultiert daraus eine Abschreibung in Höhe von 96,3
Millionen Euro, die gemindert um einen korrespondierenden latenten
Steuerertrag einen negativen Effekt in Höhe von 82,3 Millionen Euro auf das
Konzernergebnis hat. Zur besseren Vergleichbarkeit mit den
Vorjahresquartalen weist freenet für die nächsten Quartale adjustierte
Ergebnisgrößen4 aus. Unter dem Strich erzielt freenet in den ersten sechs
Monaten des laufenden Geschäftsjahres ein adjustiertes4 Konzernergebnis in
Höhe von 139,6 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 82,5 Millionen Euro).
Entsprechend steigt das adjustierte4 Ergebnis je Aktie auf 1,17 Euro
(Vorjahreszeitraum: 0,74 Euro).

Internet-Übertragung der Telefonkonferenz

Am Freitag, den 12. August 2022 um 10:00 Uhr (MEZ) findet der Conference
Call zu den Ergebnissen des 1. Halbjahres bzw. 2. Quartals 2022 statt. Alle
Interessierten können die Konferenz per Webcast (listen-only mode)
verfolgen.

Eine Aufzeichnung wird im Anschluss zur Verfügung gestellt. Präsentation und
Halbjahresbericht sind hier verfügbar.

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1 Summe aus Postpaid-, freenet FUNK-, freenet FLEX-, waipu.tv Abo- und
freenet TV Abo-Kunden (RGU)
2 Kennzahl zum Ende der Periode Stichtag dargestellt
3 freenet FUNK- und freenet FLEX-Kunden
4 Adjustiert um Effekte aus Abschreibung des Markenrechts "mobilcom-debitel"

Hinweis
Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den
Abschlüssen der freenet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilungen nach Art. 17 MAR,
neben den durch die International Financial Reporting Standards (IFRS)
definierten Angaben, alternative Leistungskennzahlen (APM) verwendet.
Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung der APMs finden sich
im Geschäftsbericht 2021 von freenet ab Seite 38.
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Kontakt
freenet AG
Investor Relations & ESG
Tel.: +49 (0)40/ 513 06 778
E-Mail: ir@freenet.ag
www.freenet.ag

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Quelle: dpa-AFX

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