Die letzte und verkürzte Handelswoche des Jahres gestaltet sich durchwachsen, traditionell sind die Börsenumsätze feiertagsbedingt gering. Bei einigen Wasserstoff-Titeln ging es dennoch nach unten, außer bei der Nel-Aktie. Hier hat sich der Kurs in den vergangenen Tagen stabilisiert und steht kurz vor einem Ausbruch über eine wichtige Marke.
Vor zwei Wochen erreichte die Nel-Aktie, nach einer starken Rally zuvor, ein Mehrmonatshoch bei 15,65 Norwegische Kronen (NOK). Im Anschluss setzten Gewinnmitnahmen ein und der Titel sackte unter die sensible 200-Tage-Linie bei 13,96 NOK. Da etwas tiefer, bei rund 13,60 NOK, auch der GD100 und GD50 verläuft, hatten es die Bären dann allerdings schwer. Oberhalb von 13,22 NOK konnte sich der Kurs in den letzten Tagen dann stabilisieren und kratzt nun wieder am wichtigen GD200.
Knacken die Bullen diese Marken in den kommenden Tagen nachhaltig, entsteht ein starkes Kaufsignal und der kurzfristige Aufwärtstrend sollte sich fortsetzen. Fällt allerdings der Support, rückt die nächste technische Unterstützung bei 12,33 NOK in den Fokus. Hier befindet sich auch ein Volumen-Peak (siehe Chart), was den Bullen zusätzlichen Rückenwind verleiht.
Die Stimmung bei Wasserstoff-Titeln ist durchwachsen und neue Impulse dürften erst im neuen Jahr entstehen. Zugleich überzeugt die Nel-Aktie aktuell mit Relativer Stärke im Sektor. DER AKTIONÄR bleibt für die Technologie zuversichtlich gestimmt, Anleger sollten allerdings immer den spekulativen Investmentcharakter im Hinterkopf behalten.