Der Handelsstart an der Wall Street ist freundlich. Am US-Aktienmarkt haben die zuletzt gebeutelten Technologiewerte wieder etwas zugelegt. Konjunkturdaten lieferten am Donnerstag keine neue Nahrung für Spekulationen, wonach die US-Wirtschaft in eine Rezession rutschen könnte. Stark zeigen sich auch Tech-Titel wie die Meta-Aktie. Die Papiere sind in einer starken Verfassung und hier bahnt sich die nächste Bewegung an.
Anleger brauchten in dieser Woche starke Nerven. Nachdem am Montag kein Handel an den US-Börsen stattgefunden hat, war der Dienstag dafür umso turbulenter. Schwache Stimmungsdaten aus der Industrie und ein Ausverkauf bei Halbleiterwerten ließen vor allem die sehr konjunktursensiblen Technologiewerte einbrechen. Beobachter sprachen von den größten Verlusten seit den Marktturbulenzen vor rund einem Monat.
Im Wochenverlauf hellte sich die Stimmung wieder auf, da es positive Signale aus der US-Wirtschaft gab. So sank die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche deutlicher als erwartet. Zudem hellte sich im August die Stimmung unter den Dienstleistern überraschend etwas auf.
Lage bei Meta
Die Meta-Papiere haben sich nach dem Abverkauf vor rund vier Wochen erholt. Im Abverkauf sackte der Titel noch auf die 450-Dollar-Marke ab. Etwas tiefer, bei rund 440 Dollar, verlief zu diesem Zeitpunkt die 200-Tage-Linie, die weiterhin als starker Support fungiert.
Am 22. August knackten die Bullen sogar knapp ein neues Allzeithoch bei 544,23 Dollar. Im Anschluss setzten Gewinnmitnahmen ein, aber die Konsolidierung verlief moderat. Als starker Support fungiert die psychologisch wichtige 500-Dollar-Marke. Hier verläuft zudem auch der GD50, der als weitere Unterstützung dient. Da die vergangene Woche und der Wochenbeginn zwar von Verlusten geprägt waren, gleichzeitig das Handelsvolumen aber abnimmt, zeugt dies davon, dass der Verkaufsdruck immer schwächer wird. Das scheint sich weiterhin zu bestätigen, da seit Mittwoch die Meta-Aktie wieder in die Höhe klettert. Damit stehen die Chancen auf eine weitere Rally und neue Rekordnotierungen gut.
Der Meta-Konzern hat eine starke Marktstellung und die Aktie überzeugt mit Relativer Stärke. Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen.