Bereits im Dezember hatte Zalando ein Übernahmeangebot für den Konkurrenten About You vorgelegt. Dieser gab am Donnerstagmorgen seine Ergebnisse für das dritte Quartal bekannt. Während die Umsätze sich nur leicht verbesserten, konnte der Onlinehändler die Verluste deutlich eindämmen. Die Anleger beeindruckt das jedoch nicht.
Der Umsatz von About You stieg im dritten Quartal um 1,3 Prozent auf 558,9 Millionen Euro. Grund für das geringe Umsatzwachstum ist nach Angaben des Konzerns, dass die Bestellungen am Black Weekend in diesem Jahr erst im vierten Quartal ausgewiesen werden und nicht wie im Vorjahr in die Q3-Zahlen einfließen.
Gleichwohl zeigte sich Co-CEO Tarek Müller zuversichtlich: „Besonders erfreulich ist, dass ein überdurchschnittlich hoher Anteil der Bestellungen während der Black Weeks im November von Neukund*innen stammte.“
Die günstigen kühlen Wetterbedingungen zu Beginn der Herbst-/Wintersaison spielten About You in die Karten. 12,8 Millionen Kunden bestellten in den letzten zwölf Monaten bei dem Onlinehändler – ein Wachstum von drei Prozent. Der durchschnittliche Bestellwert stieg um um knapp sechs Prozent auf 59,3 Euro, insgesamt tätigten die Kunden Bestellungen im Gesamtwert von 38,5 Millionen Euro.
Das bereinigte EBITDA erreichte 20,1 Millionen Euro nach 19,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Die bereinigte EBITDA- Marge betrug 3,6 Prozent. Der Free Cash-Flow kletterte um 30,8 Millionen Euro auf 123,9 Millionen Euro. Unter dem Strich reduzierte About You den Verlust deutlich von 10,4 Millionen Euro auf 3,9 Millionen Euro.
Das waren die Highlights
SCAYLE, die Tochtergesellschaft für Enterprise-Shop-Systeme, generierte ein Umsatzwachstum von 6,9 Prozent auf 55,0 Millionen Euro und erzielte eine EBITDA-Marge von 34,1 Prozent. Der Bereich profitiert von strategischen Investitionen in den Tech-Sektor und neuen internationalen Partnerschaften, darunter Kunden wie Manchester United und Harrods.
Ein weiteres Highlight im dritten Quartal war der Start der exklusiven NETFLIX COLLECTION, die limitierte Stücke inspiriert von beliebten Netflix-Serien und -Filmen umfasst. Nach dem Launch im Oktober folgte im Dezember eine zweite Kollektion zum Kassenschlager Squid Game, passend zur Veröffentlichung der zweiten Staffel der Erfolgsserie.
Für das Gesamtjahr bestätigte About You die Prognose für ein Umsatzwachstum in einer Spanne zwischen ein und sieben Prozent. Das bereinigte EBITDA wird in der Spanne von 15 Millionen bis 35 Millionen Euro erwartet.
Die Kunden kehren zu About You zurück und die Verluste sinken. DER AKTIONÄR sieht in dem Übernahmedeal langfristig eine große Chance für Zalando, die Marktmacht in Europa auszubauen. Der Übernahmeprozess läuft, das Übernahmeangebot liegt bei 6,50 Euro je About-You-Aktie. Ein Abschluss der Transaktion wird für den Sommer 2025 erwartet, sofern die Kartellbehörden grünes Licht geben. Investierte Anleger bleiben bei Zalando an Bord.