Es wurde doch noch ein schlechter Tag für die Palantir-Aktie. Mit einem Minus von mehr als 5 Prozent ging es gestern aus dem Handel. Schlusskurs 69,99 Dollar – nahezu auf Tagestief. Bei so viel Verkaufsdruck ist es kaum verwunderlich, dass Palantir auch am heutigen Mittwoch einen schweren Stand hat. Zuletzt stand der Kurs bei 68,31 Dollar (-2,4 Prozent).
Ohnehin hat die Palantir-Aktie ein paar überwiegend schlechte Tage hinter sich. Vom Allzeithoch (84,80 Dollar), das zu Weihnachten erreicht wurde, ging es bis zum Tief im heutigen Handelsverlauf (66,51 Dollar) um 21,6 Prozent abwärts.
Aber ist das schon ein „Crash“, wie manche Medien schreiben? Eher nicht. Bei Palantir sind Kursbewegungen um mehrere Prozent pro Tag völlig normal. Etwas längerfristiger betrachtet, liegt Palantir immer noch sehr deutlich im Plus, nachdem die Aktie im vergangenen Jahr Hunderte Prozent zugelegt hat.
Im Jahreschart wirkt der Crash gerade mal wie ein Korrektürchen, vielleicht sogar nur eine Konsolidierung.
Was ist mit der Star-Investorin?
Die Nachricht, dass Cathie Wood mit ARK wieder Palantir-Aktien verkauft hat, ging bereits zu Wochenbeginn rum. Wood baut seit Monaten ihre Position ab. Anleger sollten das nicht überinterpretieren. Vielmehr versucht das Wood-Team wohl einmal mehr Markt-Timing zu betreiben. In der Vergangenheit war man damit bei anderen Aktien mal mehr, mal weniger erfolgreich.
Langfristig ist das ARK-Team nach eigenen Aussagen weiterhin überzeugt von Palantir. Lediglich die Bewertung dürfte kurzfristig etwas zu ambitioniert wirken.
Und die Verkaufsempfehlung von Morgan Stanley?
Morgan Stanley hat zwar, wie berichtet, zum Verkauf der Palantir-Aktie geraten. Das Kursziel von 60 Dollar liegt aber nicht gerade meilenweit vom aktuellen Kurs entfernt. So gesehen billigt auch Morgan Stanley der Palantir-Aktie eine ambitionierte Bewertung zu und fand nur lediglich den jüngsten Kursanstieg vor der Korrektur etwas überzogen.
Eine schockierende Einschätzung ist das nicht. Ohnehin raten derzeit lediglich vier Analysten zum Kauf von Palantir. Zwölf empfehlen „Halten“ und acht raten zum Verkauf. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 46,39 Dollar.
Palantir ist eine erfolgreiche AKTIONÄR-Empfehlung. Die derzeitige Korrekturphase ist völlig normal. DER AKTIONÄR hatte sie bereits in den vergangenen Wochen antizipiert. Mehr zur aktuellen Situation bei Palantir lesen Sie unter anderem in den folgenden Artikeln.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.