Nachdem sich die Lage im DAX zuletzt merklich verschlechtert hat, haben inzwischen auch die großen US-Indizes nachgezogen. Dow Jones und Nasdaq 100 schlossen am Vorabend auf Tiefpunkten seit Juni. Positive Ausnahme im schlechten Marktumfeld war am gestrigen Dienstag die Aktie von JinkoSolar, nachdem das Unternehmen eine Dividende angekündigt hat.
Insgesamt steuern die großen Notenbanken zwar auf den Zinsgipfel zu, schließen weitere Zinsanhebungen aber nicht aus. Zudem vertreten viele Notenbanker die Auffassung, dass die Leitzinsen zwecks Inflationsbekämpfung lange auf erhöhtem Niveau gehalten werden müssen. Hohen Zinsen erhöhen die Attraktivität von Anleihen im Vergleich zu Aktien.
Im schwachen Marktumfeld zeigten die Papiere von JinkoSolar Relative Stärke und kletterten zwischenzeitlich um fast zehn Prozent in die Höhe. Zum Handelsschluss verbuchte der Titel einen Kurszuwachs von 5,2 Prozent. Anleger waren positiv überrascht, nachdem das Unternehmen eine Dividende ankündigte. Für die ADS (American Depositary Share – handelbare Papiere außerhalb Chinas) hat das Unternehmen 1,50 Dollar pro Anteilschein angekündigt. In Relation zum aktuellem Kurs ergibt sich eine Dividendenrendite von 5,4 Prozent. Der Gesamtbetrag der für die Dividende auszuschüttenden Barmittel wird sich voraussichtlich auf etwa 77 Millionen Dollar belaufen.
Xiande Li, Chairman und Chief Executive Officer von JinkoSolar, kommentierte: "Wir freuen uns, diese Kapitalrückzahlung an die Aktionäre bekannt zu geben. Unser Vorstand ist der Ansicht, dass es unsere starke finanzielle und operative Leistung in den ersten drei Quartalen 2023 uns ermöglicht, unsere Aktionäre durch die Zahlung dieser Bardividende zu belohnen."
Die Ankündigung zeigt Wirkung bei den Anlegern. Ob die Nachricht ausreicht, um JinkoSolar aus dem Abwärtstrend zu befreien, bleibt abzuwarten.
Wer in saubere Energie investieren möchte, aber das Risiko auf mehrere Schultern verteilen will, kann zum Solar Top 10 Index greifen. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAV können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von zehn Solarwerten teilhaben.
Mehr Infos zum Index gibt es hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
Mit Material von dpa-AFX