+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Aktien können „locker 20 Prozent“ fallen: Börsen-Giganten warnen – Nasdaq 100 auf tiefstem Stand seit zwei Jahren – der Tag an der Wall Street

Aktien können „locker 20 Prozent“ fallen: Börsen-Giganten warnen – Nasdaq 100 auf tiefstem Stand seit zwei Jahren – der Tag an der Wall Street
Foto: franckreporter/iStock
citi DowJones -%
Lars Friedrich 10.10.2022 Lars Friedrich

Die US-Börsen haben nach dem erneuten Kursrutsch vom Freitag ihre Verluste etwas ausgeweitet. Vor allem die Technologiewerte blieben am Montag unter Druck. Am Aktienmarkt sind die Investoren vor der im Wochenverlauf beginnenden Berichtssaison und den am Donnerstag erwarteten Verbraucherpreiszahlen in Lauerstellung.

Der Dow Jones Industrial fiel um 0,32 Prozent auf 29.203 Punkte. Für den S&P 500 ging es um 0,75 Prozent auf 3.612 Zähler nach unten. Der Nasdaq 100 verlor 1,02 Prozent auf 10.927 Punkte, nachdem er im Handelsverlauf auf den tiefsten Stand seit September 2020 gefallen war.

citi US Tech 100 (WKN: CG3AA3)

Jamie Dimon, Chef von JPMorgan, sagte im Gespräch mit CNBC, der S&P 500 könne „noch mal locker 20 Prozent“ fallen, während die Zinsen weiter steigen. „Wenn die Zinsen um weitere 100 Basispunkte steigen, wird das viel schmerzhafter sein als die ersten 100, weil die Menschen nicht daran gewöhnt sind, und ich denke, dass sich Negativzinsen letztendlich als kompletter Fehlschlag erweisen werden.“

Europa befinde sich bereits in einer Rezession, in den USA werde es in den kommenden sechs bis neun Monaten so weit sein. Dimon zufolge sei JPMorgan bereits dabei, bei der Kreditvergabe „sehr konservativ“ zu agieren.

Auch Hedgefonds-Milliardär Paul Tudor Jones geht davon aus, dass sich die USA kurz vor oder bereits in einer Rezession befinden. „Ich weiß nicht, ob es jetzt oder vor zwei Monaten angefangen hat“, sagte Jones bei CNBC. Die meisten Rezessionen würden etwa 300 Tage dauern. Dementsprechend könnten die Kurse weiter fallen. Jones hat auch eine klare Vorstellung vom Wendepunkt in die positive Richtung: „Das erste, was passieren wird, ist, dass die Kurzfristzinsen nicht mehr steigen, sondern sinken, bevor der Aktienmarkt seinen Tiefpunkt erreicht hat.“

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT
citi US Tech 100 - PKT
citi S&P 500 - PKT

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern