+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
19.02.2024 Michael Schröder

Traton: Diese Aktie fährt auf der Überholspur

-%
Traton

Die Lkw-Branche ist in Bewegung. Das gilt auf für Traton. Eine tiefgreifende Restrukturierung hat die VW-Nutzfahrzeugholding mit ihren vier Marken Scania, MAN, Navistar und Volkswagen Truck & Bus weitgehend abgeschlossen. Die Gruppe ist stark aufgestellt und treibt den Wandel zu alternativen Antrieben aktiv voran. Die Aktie befindet sich auf der Überholspur.

„Wir sind im Jahr 2023 an wichtigen Stellen einen großen Schritt vorangekommen, deswegen blicke ich diesbezüglich sehr optimistisch auf 2024“, so Vorstand Christian Levin. Nicht ohne Grund: Traton kann künftig über Modularisierung und Gleichteilestrategien deutliche Skaleneffekte heben. Dazu wird der von Scania entwickelte Antriebsstrang (Powertrain) mit einem hocheffizienten 13-Liter-Dieselmotor in allen Premiumfahrzeugen der gesamten Traton-Gruppe eingeführt.

Das dürfte aber auch das letzte neu entwickelte Dieselaggregat sein. Denn der nächste Umbruch in der Branche steht bevor. Im Jahr 2035 dürften mehr als die Hälfte der neu zugelassenen Lkw elektrisch angetrieben werden. Auch hier ist Traton vorbereitet. Scania fährt bei der Entwicklung als Technologieführer vorneweg. Bereits 2022 wurde auf der IAA Transportation der erste vollelektrische Lkw vorgestellt. „Wir als Hersteller wollen im Zeitalter der E-Lkw ebenso profitabel sein wie mit Diesel-Lkw“, legt sich Levin fest. Zusätzliche Servicedienstleistungen wie ein Flottenmanagement oder digitale Abomodelle könnten die Profitabilität stabiler und weniger anfällig für Nachfragezyklen machen. Zukunftsmusik!

Zurück in die Gegenwart. Die operative Wende im Geschäft scheint vollzogen. Die Margen von MAN haben sich bereits spürbar verbessert, jetzt muss das langjährige Sorgenkind noch beweisen, dass diese Sanierung nachhaltig wirkt. Der US-Zukauf Navistar hat die Profitabilität gesteigert und gewinnt wieder Marktanteile. Das Margenziel von Volkswagen Truck & Bus von acht Prozent wurde bereits im Jahr 2022 erreicht und soll künftig stabil gehalten werden. Scania ist zurück im Bereich zweistelliger Margen. In Summe soll das am Ende zu einer Konzernmarge von neun Prozent für Traton führen – Tendenz steigend!

Neben der operativen Entwicklung könnte die Aktie auch aus anderen Richtung Rückenwind erhalten. Derzeit hält Volkswagen noch 89,7 Prozent aller Traton-Aktien. Mit einer Erhöhung des Free Floats würde der Titel auch für große internationale Investoren interessant, die derzeit aufgrund ihrer Regularien noch keine Positionen aufbauen dürfen.

Traton (WKN: TRAT0N)

Der Traton-Vorstand hat seine Hausaufgaben gemacht. Der Konzern ist mit seinen vier Marken stark aufgestellt und treibt den Wandel zu alternativen Antrieben aktiv voran. Eine durchaus mögliche Erhöhung des Free Floats sorgt für zusätzliche Fantasie. Ein Blick auf den Chart zeigt: Die im Peergroup-Vergleich mit einem 2024er-KGV von 5 günstig bewertete Aktie dürfte daher noch eine Weile auf der Überholspur fahren. Nächstes Ziel 26: Euro. Die hohe Dividende (2023e: 1,65 Euro je Aktie / Rendite 7,0 Prozent) limitiert das Abwärtsrisiko.

Lust auf mehr spannende Aktien?

Das Real-Depot setzt genau auf diese Nebenwerte, die abseits der großen DAX-Bühne jetzt kräftig durchstarten können. Als Abonnent sind Sie immer sofort dabei, wenn sich lukrative Chancen ergeben. Das mit Echtgeld geführte Depot setzt auf kurzfristige Szenarien innerhalb weniger Wochen. Manche Positionen werden aber auch über Monate gehalten, um das Maximum an Rendite herauszuholen.

Sicher, nicht jedes Trading-Szenario im Real-Depot geht auf, nicht mit jedem Kauf wird ein Gewinn erzielt. Die Watchlist mit potenziellen Depotkandidaten ist aber prall gefüllt! Die nächsten Transaktionen wird es schon in Kürze geben. Wenn es soweit ist, werden Abonnenten des Real-Depot umgehend entsprechend informiert. Sie wollten schon immer mal einen Blick ins Real-Depot werfen? Dann nutzen Sie jetzt die Gelegenheit - und testen das Real-Depot drei Monate für 210€.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Traton - €

Jetzt sichern Jetzt sichern