+++ Stabile Rendite mit geringem Risiko +++
Foto: Robert Fruehauf/Shutterstock
19.03.2024 Maximilian Völkl

Siemens: Aktie sackt ab – das steckt dahinter

-%
Siemens

Erst in der vergangenen Woche hat die Siemens-Aktie ein neues Allzeithoch erreicht. Am Dienstag hat der Industriekonzern kurz vor Mittag allerdings plötzlich deutlich an Wert verloren und ist mit einem kräftigen Minus ans DAX-Ende gerutscht. Ursache dafür sind offenbar negative Signale auf einer Investorenkonferenz.

Siemens hat sich auf einer Konferenz der Bank of America offenbar vorsichtig geäußert. Das Auftragswachstum sei mau und gerade die Nachfrage aus China lasse zu wünschen übrig. Vor allem die schwächelnde Konjunktur in China hatte zuletzt bereits die Geschäftsentwicklung belastet und bei der wichtigen Sparte Digital Industries für Probleme gesorgt. Im Sog von Siemens geben am Dienstag auch die Papiere von Rivalen wie Schneider Electric oder ABB nach.

Siemens (WKN: 723610)

Anleger sollten wegen des Kursrutsches um rund fünf Prozent nicht in Panik geraten. Grundsätzlich läuft es bei Siemens weiter gut. Dass in China nach wie vor Probleme herrschen, ist keine Überraschung. Der DAX-Titel bleibt ein Basisinvestment.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens - €

Jetzt sichern Jetzt sichern