Künstliche Intelligenz (KI) hat das Jahr 2023 geprägt wie kein anderer Trend. Sie hilft bei der Generierung von Texten, übernimmt Programmieraufgaben und ist der Schlüssel zum autonomen Fahren. Neue Tools wie ChatGPT oder Microsoft Copilot sorgten für einen regelrechten Hype an der Börse. Doch damit ist das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft.
Die Kurse von KI-Aktien kletterten im Jahr 2023 in die Höhe. Ganz vorn mit dabei der aktuelle Branchenstar Nvidia: Das Unternehmen war Top-Performer im S&P 500, nachdem der Aktienkurs um rund 240 Prozent nach oben geschossen war. Und auch das Jahr 2024 bietet viel Potenzial: Künstliche Intelligenz hilft nicht nur, Krankheiten im Frühstadium zu erkennen, sie wird auch dazu beitragen, Medikamente und Gentherapien zu entwickeln, die das heilen, was heute noch als unheilbar angesehen wird. Das Gleiche gilt für die Mobilität. Mithilfe elektronischer Superhirne kann die Energieeffizienz gesteigert und können Fahrzeuge und Verkehrsströme gelenkt werden. Auch vor Ämtern und Behörden wird die Zukunft nicht haltmachen — Stichwort: digitale Identität.
Die Blockchain, ohne die Kryptowährungen als neue Anlageklasse undenkbar wären, wird auch handschriftliche Dokumentationsvorgänge in wenigen Jahren überflüssig machen. Um die dadurch entstehenden Datenmengen zu bewältigen, braucht es leistungsfähigere Rechenzentren, effizientere Mikrochips, schnellere Cloud-Technologien und vor allem Sicherheitsvorkehrungen, die in der Lage sind, die zunehmenden Cyberattacken abzuwehren. Aber auch die Entwickler der KI selbst sind es, deren Aktien Anlegern in den nächsten Jahren zu ansehnlichem Wohlstand verhelfen können.
Ein attraktives Investment
Auf dem Gebiet Business-Software zur Organisation von Kundenkontakten für Vertrieb, Marketing sowie Kundenservice ist Salesforce ein wichtiger Akteur. Die Analysten von Wolfe Research haben die Aktie auf „Outperform“ hochgestuft mit einem Kursziel von 315 Dollar. Man geht davon aus, dass das Unternehmen durch Preiserhöhungen sowie den zunehmenden Einsatz von KI weiterhin zweistelliges Wachstum erzielen wird. Dazu beitragen soll vor allem die eigene Data-Cloud. Die Kombination aus solidem Wachstumspotenzial, Fokussierung auf innovative Produkte im Bereich KI und Daten-Cloud sowie höheren Margen mache Salesforce zu einem „attraktiven Investment“.
Der KI-Boost für Ihr Depot
Ausgehend von 40 Milliarden Dollar im Jahr 2022 soll der Generative-KI-Markt laut Bloomberg bis 2032 auf 1,3 Billionen Dollar anwachsen, was einem durchschnittlichen Anstieg von 42 Prozent pro Jahr entsprechen würde. Ein langfristig orientiertes, diversifiziertes Investment in diesen Sektor ist daher schon fast ein Muss.
Mit dem KI Index von DER AKTIONÄR setzen Sie auf 14 Top-Unternehmen, die direkt oder indirekt vom KI-Boom profitieren. Der Index bündelt die wichtigsten Player im KI-Bereich, darunter Nvidia, Microsoft und Salesforce. Die Aktien stammen aus verschiedenen Geschäftsfeldern und spiegeln so die unterschiedlichen Berührungspunkte von und mit KI wider.
Das Index-Zertifikat mit der WKN DA0ABW bildet den Kursverlauf des Index nahezu eins zu eins ab. Für mehr Risikoneigung stehen Ihnen entsprechende Hebel-Zertifikate zur Verfügung.