+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: IMAGO
12.07.2022 Michel Doepke

Schlussglocke: Nasdaq und Dow Jones tauchen ab – Canoo fliegt, ServiceNow unter Druck

-%
DowJones

Vor den mit Spannung erwarteten Inflationsdaten am Mittwoch sind die wichtigsten US-Indizes gegen Handelsende etwas unter die Räder geraten. Der Dow Jones büßte gut 0,6 Prozent ein und schloss damit unter der Marke von 31.000 Punkten. Bei der Tech-Börse Nasdaq belief sich der Tagesverlust sogar auf knapp ein Prozent.

Sorgen bereiten nach wie vor die wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Kriegs, die anhaltenden Lieferengpässe als Nachwirkungen der Corona-Pandemie und vor allem der Kampf der US-Notenbank gegen die hohe Teuerung. Am Mittwoch werden neue Inflationsdaten veröffentlicht, sodass sich die Anleger mit Engagements zurückhielten.

Unter den Einzelwerten kann die Aktie von Canoo ein spektakuläres Comeback feiern. Der Grund für die Kursexplosion von 53 Prozent am Dienstag ist ein Deal mit dem Einzelhandel-Giganten Walmart, der Fahrzeuge beim Elektrofahrzeug-Start-up geordert hat. Zu den größten Verlierern unter den bekannten Werten zählten indes die Anteile von ServiceNow. Ausschlaggebend für einen prozentual zweistelligen Kursrutsch waren kritische Aussagen von CEO Bill McDermott.

Canoo (WKN: A2QJX1)

Geglückt ist indes der Auftakt in die amerikanische Berichtssaison: Pepsico hat ein starkes Zahlenwerk vorgelegt und wird beim Umsatz optimistischer. Dieser soll 2022 ohne Währungseffekte und Übernahmen um rund ein Zehntel zulegen. Darüber hinaus hat American Airlines seinen Ausblick für das zweite Quartal bestätigt und bei Aktien aus den Sektoren Luftfahrt und Kreuzfahrt für positive Impulse gesorgt.

Die Nervosität vor den Inflationsdaten am Mittwoch ist hoch, wie der Abverkauf bei Dow Jones, Nasdaq und Co in der letzten Handelsstunde am Dienstag gezeigt hat. Anleger sollten sich weiter auf eine hohe Volatilität an den Märkten einstellen. DER AKTIONÄR bleibt für Sie am Ball.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweise auf nteressenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Canoo.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT
Nasdaq 100 - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern