SAP nach den Zahlen: Analysten erhöhen reihenweise die Kursziele

SAP nach den Zahlen: Analysten erhöhen reihenweise die Kursziele
Foto: nitpicker/Shutterstock
SAP -%
Marion Schlegel 23.10.2024 Marion Schlegel

Die Aktie von SAP konnte nach starken Zahlen zum dritten Quartal am Dienstag ein neues Rekordhoch markieren und als bester Wert des Tages im DAX aus dem Handel gehen. Und Analysten zeigen sich zuversichtlich, dass sich die gute Entwicklung bei der Aktie fortsetzen kann. Die Kursziele wurden zuletzt zum Teil deutlich erhöht.

SAP (WKN: 716460)

Die US-Bank JPMorgan beispielsweise hat das Kursziel von 220 auf 260 Euro angehoben, die Einstufung lautet weiterhin „Overweight“. JPMorgan Analyst Toby Ogg sieht sich nach den Quartalszahlen in seiner optimistischen Haltung bestätigt. Nach den unerwartet starken Kennziffern des Softwarekonzerns stufe er SAP weiterhin als seine überzeugendste Aktie in der europäischen Softwarebranche ein. Er stellte zudem heraus, dass das seit Jahren beschleunigte Wachstum der Walldorfer einzigartig sei, aus fundamentaler Sicht attraktiv und eine Reihe von Kurstreibern berge. Ogg erhöhte seine Ergebnisprognosen für die Jahre 2024 und 2025.

Auch die Privatbank Berenberg hat das Kursziel angehoben: von 220 auf 242 Euro. Auch hier lautet das Votum weiterhin „Buy“ für die Aktie von SAP. Berenberg-Analyst Nay Soe Naing lobte das Zahlenwerk des Softwarekonzerns. Es sei voller positiver Aspekte. Insbesondere stellte er die Wachstumsrate des Auftragsbestands im Cloud-Geschäft hervor. Diese sei beeindruckend. Als weiteres Highlight stellte er die Profitabilität des Unternehmens heraus.

Und auch die US-Investmentbank Bank of America (BofA) hat das Kursziel für SAP erhöht: von 235 auf 243 Euro. Analyst Frederic Boulan sieht SAP weiterhin also Favoriten in der Software-Branche.

Die Aktie von SAP konnte am Dienstag bei 222,90 Euro ein neues Allzeithoch markieren. Dieses Niveau konnte das Papier allerdings nicht ganz halten. Es ging am Ende mit einem Plus von 1,6 Prozent auf 215,55 Euro aus dem Handel, war aber weiter der größte Tagesgewinner im DAX. DER AKTIONÄR bleibt langfristig klar zuversichtlich für die Aktie, auch wenn kurzfristig eine Verschnaufpause nicht ungewöhnlich wäre. DER AKTIONÄR hat die Aktie von SAP im vergangenen Jahr bei 121,82 Euro zum Kauf empfohlen. Anleger liegen mittlerweile gut im Plus und lassen die Gewinne bei der Aktie laufen.

Hinweise auf Interessenkonflikte: Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: SAP.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SAP - €

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

03.01.2025 Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Cybersicherheit für Unternehmen

Weltweit sind Unternehmen in zunehmendem Maße Cyberattacken ausgesetzt. Sind Sie dagegen gewappnet? Oder ist auch Ihr Unternehmen bereits Opfer von Cyber-angriffen geworden und Sie wollen es in Zukunft davor schützen? Dieses Buch liefert Ihnen das notwendige Know-how. Die darin enthaltenen Strategien wurden gemeinsam mit international führenden Vertretern aus Regierungen, Technologie und Vorstandsetagen entwickelt. Die Autoren stellen die Gefahren, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind, systematisch zusammen und bieten zeitlose praxisorientierte Lösungen für den Umgang mit Cyberbedrohungen. 

Cybersicherheit für Unternehmen

Autoren: Clinton, Larry
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 14.03.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-949-4

Jetzt sichern Jetzt sichern