Porsche-Chef Oliver Blume hat am 25. Januar in Singapur den neuen Macan offiziell vorgestellt. Der neue Stromer aus dem Hause Porsche wird zunächst in zwei Varianten erhältlich sein: Macan 4 und als Macan Turbo. Die Reichweite soll rund 600 km betragen. Schönes Design, ansprechende Leistungsdaten. Design, die technischen Daten ok. Der neue Stromer muss ein Erfolg werden. Die Aktie hat bereits ihre Aufholjagd gestartet.
Aufgrund der Tatsache, dass der Verbrenner-Macan in Europa eingestellt wird, ist ein reibungsloser Anlauf des neuen Stromers wichtig. Nur so kann ein größerer Absatzeinbruch im dritten Quartal verhindert werden.
Analyst Pal Skirta rechnet für den Sportwagenbauer mit einem robusten Geschäftsjahr 2024, wobei dieser von seinem gut gefüllten Auftragsbuch profitieren sollte. Sein Kursziel für die Akte der Porsche AG lautet 104 Euro.
Etwas defensiver geht Bernstein Research-Analyst Daniel Roeska an die Porsche-Story heran. Die europäischen Autohersteller könnten es sich nicht länger leisten, Marktanteile in Europa und den USA zu verlieren, schrieb der Experte in einer Branchenstudie. Sein Kursziel für die Porsche-aktie lautet 90 Euro Roeska begründet seine Zurückhaltung mit einer sinkenden Verbrauchernachfrage und sowie der Tatsache, dass Käufer wohl zunehmend auf günstigere Pkw setzen dürften.
Die Börse hat in den letzten Wochen nach unten übertrieben. Porsche ist gut positioniert. Die Strategie ist stimmig: Durch die neuen Modelle eMacan, Panamera und Cayenne wird Porsche seine Produktpalette in den nächsten Jahren Stück für Stück elektrifizieren.
Dennoch muss Porsche die Absatzschwäche in China in den Griff bekommen und der eMacan ist, wenn man so will, zum Erfolg verdammt.
Aus technischer Sicht hat die Aktie wieder nach oben gedreht. Die 100-Tage-Linie bei 82,81 Euro wurde geknackt. Jetzt gilt es, den nächsten Widerstand bei 82,81 Euro aus dem Markt zu nehmen. Im Anschluss wäre der Weg bis 94,50 Euro frei. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis beträgt 1,5, das KGV lautet 15. Konkurrent Ferrari kommt auf Multiple von über 8 (KUV) beziehungsweise 51 (KGV). Die Aktie der Porsche AG hat Nachholpotential.