+++ Diese Impf-Rakete hebt jetzt ab +++

Gazprom: Das Warten geht weiter

Gazprom: Das Warten geht weiter
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Thorsten Küfner 21.05.2014 Thorsten Küfner

China und Russland brauchen offenbar doch noch weitere Verhandlungstage, um endlich einen Kompromiss über einen 30-jährigen Liefervertrag zu erzielen. Experten hatten im Vorfeld des Besuchs von Wladimir Putin eigentlich mit einer Unterzeichnung des Vertrags gerechnet. Doch China lässt nun offenbar noch einmal die Muskeln spielen. Denn die Staatsführung des bevölkerungsreichsten Landes der Welt weiß, dass zum einen Gazprom diesen Deal unbedingt will, da sich der Gasriese unabhängiger von Westeuropa machen will. Zum anderen hat China mit einigen zentralasiatische Republiken und Myanmar weiterer Optionen in der Hinterhand. Der relativ hohe Preis von 335 bis 350 Dollar je 1.000 Kubikmeter Erdgas, der weit über dem Preis liegt, den Gazprom von russischen Bürgern und Unternehmen, aber auch von den ehemaligen Sowjetrepubliken verlangt, müsste daher wohl etwas niedriger angesetzt werden, um China endlich zu überzeugen – und die mehr als ein Jahrzehnt andauernde Verhandlungs-Farce zu beenden.

Aktie bleibt ein Kauf

Trotz der Enttäuschung bezüglich des Gasliefervertrags mit China bleibt die Gazprom-Aktie für mutige Anleger ein klarer Kauf. Die Bewertung ist mit einem KGV von 3 und einem KBV von 0,3 einem derart hochprofitablen Weltmarktführer wie Gazprom schlicht und einfach nicht angemessen – trotz aller politischen Risiken. Der Stoppkurs sollte bei 4,40 Euro belassen werden.

Anmerkung der Redaktion: Mittlerweile hat man sich geeinigt (siehe unter Gazprom: Da ist das Ding!)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Gazprom - €

Aktuelle Ausgabe

10 an der Zahl – diese neuen TITANEN gehören ins Depot

Nr. 03/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern