freenet AG: freenet setzt deutliches Wachstum von EBITDA und Free Cashflow auch im 3. Quartal 2022 fort
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freenet AG: freenet setzt deutliches Wachstum von EBITDA und Free Cashflow
auch im 3. Quartal 2022 fort
03.11.2022 / 18:00 CET/CEST
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freenet setzt deutliches Wachstum von EBITDA und Free Cashflow auch im 3.
Quartal 2022 fort
* Umsatz gegenüber dem Vorjahr nach neun Monaten des Jahres 2022 stabil
(+0,4 Prozent)
* EBITDA steigt im Neunmonatszeitraum 2022 deutlich um +6,6 Prozent auf
362,3 Millionen Euro
* Kundenwachstum bei waipu.tv mit stärkstem 3. Quartal seit Bestehen
(+51,6 Tausend Netto-Neukunden)
* Cash-Conversion bleibt hoch: Free Cashflow im Neunmonatsverlauf um +8,3
Prozent auf 187,3 Millionen Euro gesteigert
* Erreichen der oberen Hälfte der EBITDA- und Free Cashflow-Guidance (470
bis 480 bzw. 240 bis 250 Millionen Euro) wahrscheinlich
Büdelsdorf, 3. November 2022 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute
die Ergebnisse für den Neunmonatszeitraum 2022 veröffentlicht.
freenet Geschäft resilient gegenüber makroökonomischem Umfeld
Nach neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht freenet
starke Geschäftszahlen. Das Unternehmen stellt die Robustheit des
Kerngeschäfts (Mobilfunk) unter Beweis und untermauert gleichermaßen die
Ambition für Wachstum und Profitabilität im TV- und Medien-Geschäft. Trotz
der gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen steigert freenet alle
steuerungsrelevanten Kennzahlen (vgl. Tabelle "Kennzahlen Konzern") sowohl
bezogen auf das Quartal als auch den Neunmonatszeitraum. Vor diesem
Hintergrund ist das Erreichen der oberen Hälfte der EBITDA- und Free
Cashflow-Guidance für das Gesamtjahr 2022 (470 bis 480 bzw. 240 bis 250
Millionen Euro) wahrscheinlich.
Kennzahlen Konzern - Steigerung des EBITDA spiegelt höhere Umsatzqualität
wider
In Mio. EUR bzw. lt. 9M/2022 9M/2021 Del- Q3/2022 Q3/2021 Del-
Angabe ta ta
Umsatzerlöse 1.889,1 1.880,8 +0,4- 652,1 641,8 +1,6-
% %
EBITDA 362,3 339,9 +6,6- 121,4 117,6 +3,2-
% %
Free Cashflow 187,3 172,9 +8,3- 62,6 60,8 +3,1-
% %
Abonnentenzahl (in 8.930,6 8.704,8 +2,6- 8.930,6 8.704,8 +2,6-
Tsd.)1, 2 % %
Die Umsatzerlöse entwickelten sich von Januar bis September 2022 mit 1.889,1
Millionen Euro stabil gegenüber dem Vorjahreszeitraum (1.880,8 Millionen
Euro). Diese Entwicklung wird zum einen getragen von einem kontinuierlich
wachsenden Bestand an Abonnenten1, der sich nach neun Monaten dieses Jahres
auf 8.930,6 Tausend erhöhte (Jahresende 2021: 8.785,1 Tausend). Zum anderen
bleibt auch der wesentliche Preisindikator im Segment Mobilfunk, der
Postpaid-ARPU, mit 17,9 Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum stabil
(9M/2021: 18,1 Euro). Der gesteigerte Serviceumsatzanteil und insbesondere
der Zuwachs des Umsatzanteils des margenstarken TV- und Mediengeschäfts
führen bei stabilen Konzernumsätzen zu einer weiteren Qualitätsverbesserung
der Umsatzerlöse.
Das EBITDA steigt nach neun Monaten des laufenden Jahres deutlich um 6,6
Prozent auf 362,3 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 339,9 Millionen Euro).
Diese Steigerung spiegelt neben der fortlaufenden Qualitätsverbesserung der
Umsatzerlöse auch die stabile Kostenseite wider. Die vergleichsweise
niedrige Energieintensität des Geschäftsmodells sowie Verschuldungsquote
stabilisieren die Kostenbasis auch unter inflationsgeprägten
Rahmenbedingungen. Daneben führten nachhaltige Optimierungen in der
Mitarbeiterstruktur zu einem gleichbleibenden Personalaufwand trotz
gestiegener Gehälter und fehlender positiver Effekte aus Kurzarbeit. In der
Konsequenz konnte die Profitabilität - gemessen an der EBITDA-Marge - in
beiden Segmenten im abgelaufenen Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal
gesteigert werden. Beide Segmente trugen somit zum Anstieg des EBITDA
gegenüber dem Vergleichszeitraum bei (Mobilfunk: +14,9 Millionen Euro; TV
und Medien: +11,0 Millionen Euro). Vor diesem Hintergrund erhöhte sich der
Free Cashflow um +8,3 Prozent auf 187,3 Millionen Euro im Neunmonatszeitraum
(Vorjahreszeitraum: 172,9 Millionen Euro).
Kennzahlen Segment Mobilfunk - Krisenfestigkeit des Mobilfunkgeschäfts
bestätigt
In Mio. EUR bzw. lt. 9M/2022 9M/2021 Del- Q3/2022 Q3/2021 Del-
Angabe ta ta
Umsatzerlöse 1.670,4 1.671,1 -0,0- 578,3 571,2 +1,2-
% %
davon SR Postpaid 1.159,6 1.155,7 +0,3- 392,9 392,6 +0,1-
% %
davon SR NoFrills/ 88,3 81,3 +8,6- 31,0 28,2 +10,-
Prepaid % 3%
EBITDA 292,4 277,5 +5,4- 97,2 94,2 +3,2-
% %
Hochwertige 7.347,1 7.223,0 +1,7- 7.347,1 7.223,0 +1,7-
Mobilfunkkunden (in % %
Tsd.)2
davon Postpaid-Kunden 7.235,0 7.138,6 +1,3- 7.235,0 7.138,6 +1,3-
% %
davon App-basiert 112,1 84,4 +32,- 112,1 84,4 +32,-
Kunden3 9% 9%
Postpaid-ARPU (in EUR) 17,9 18,1 -0,8- 18,2 18,4 -1,0-
% %
Die positive Entwicklung im abgelaufenen Quartal nahezu aller
Leistungskennzahlen im Segment Mobilfunk untermauert die Krisenfestigkeit
des Mobilfunkgeschäfts von freenet und bestätigt den Trend der
vorangegangenen Quartale. Ein stabiler Postpaid-ARPU sowie das
kontinuierliche Wachstum der für die wiederkehrenden Umsatzerlöse im Segment
Mobilfunk relevanten Postpaid-Kunden auf 7.235,0 Tausend (9M/2021: 7.138,6
Tausend) resultieren in Umsatzerlösen auf stabilem Niveau (9M/2022: 1.670,4
Millionen Euro; 9M/2021: 1.671,1 Millionen Euro). Der besonders margenstarke
Serviceumsatz stieg um +10,9 Millionen Euro auf 1.247,9 Millionen Euro
(9M/2021: 1.237,1 Millionen Euro) und macht weiterhin den Großteil der
Segmentumsatzerlöse (75 Prozent) aus. Lediglich gesunkene niedrigmargige
Hardwareumsätze infolge mangelnder Verfügbarkeiten von Hardware im ersten
Halbjahr dieses Jahres nivellieren das Wachstum auf Segmentebene. Die
innovativen App-basierten Tarife2 von freenet überzeugen Quartal für Quartal
immer mehr Kunden und führen zu einem Bestand in Höhe von 112,1 Tausend per
30. September 2022 (30. September 2021: 84,4 Tausend). Die Kundenzahl bei
diesen besonders margenstarken Tarifen stieg mit +32,9 Prozent
überproportional stark. Vorübergehend verringertes Wachstum des Bestands an
Mobilfunkkunden infolge des Inkrafttretens des neuen
Telekommunikationsgesetzes (TKG) ist auf den Neunmonatszeitraum bezogen zu
vernachlässigen. Im 3. Quartal 2022 übertrifft das Wachstum der
Netto-Neukunden das Vorjahresvergleichsquartal sogar um fast +40 Prozent.
Unterm Strich steuerte das Segment 292,4 Millionen Euro zum Konzern-EBITDA
bei (9M/2021: 277,5 Millionen Euro).
Kennzahlen Segment TV und Medien - An Profitabilität ausgerichtetes Wachstum
In Mio. EUR bzw. lt. Angabe 9M/20- 9M/20- Del- Q3/20- Q3/20- Del-
22 21 ta 22 21 ta
Umsatzerlöse 225,6 209,4 +7,7- 76,9 70,6 +8,9-
% %
EBITDA 83,1 72,1 +15,- 28,8 25,2 +14,-
3% 5%
waipu.tv Abo-Kunden (in Tsd.)2 871,8 668,5 +30,- 871,8 668,5 +30,-
4% 4%
freenet TV Abo-Kunden (RGU) 711,7 813,4 -12,- 711,7 813,4 -12,-
(in Tsd.)2 5% 5%
Die starke Entwicklung im Segment TV und Medien wird auch im 3. Quartal 2022
fortgeführt. Die Umsatzerlöse stiegen auf den Neunmonatszeitraum bezogen um
+16,2 Millionen Euro auf 225,6 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 209,4
Millionen Euro). Wesentlicher Treiber für die Steigerung ist das hohe
Netto-Neukundenwachstum von waipu.tv Abo-Kunden, welches mit dem stärksten
3. Quartal seit Bestehen zu einem Bestand von 871,8 Tausend führte (30.
September 2021: 668,5 Tausend). waipu.tv als Preis-/ Leistungsführer im
deutschen IPTV-Markt verzeichnet im Jahr 2022 somit die drei erfolgreichsten
Quartale seit der Markteinführung im Jahr 2016. Die Zahl der Abo-Kunden im
TV und Medien Segment wächst - trotz des erwarteten Rückgangs an freenet TV
Abo-Kunden (RGU) in Höhe von -101,7 Tausend - insgesamt um +101,6 Tausend
auf 1.583,5 Tausend (30. September 2021: 1.481,8 Tausend). Das TV und Medien
Segment steuert damit fast 50 Prozent zum gesamten Netto-Neukundenwachstum
(+225,8 Tausend) der vergangenen zwölf Monate bei. Daneben entwickelte sich
auch das Infrastrukturgeschäft (B2B) der Media Broadcast sehr gut und trägt
weiterhin maßgeblich zu einem deutlich gestiegenen Segment-EBITDA in Höhe
von 83,1 Millionen Euro (9M/2021: 72,1 Millionen Euro) bei.
Internet-Übertragung der Telefonkonferenz
Am Freitag, den 4. November 2022 um 10:00 Uhr (MEZ) findet der Conference
Call zu den Ergebnissen des Neunmonatszeitraums bzw. 3. Quartals 2022 statt.
Alle Interessierten können den Conference Call per Webcast (listen-only
mode) verfolgen. Eine Aufzeichnung wird im Anschluss zur Verfügung gestellt.
Die Präsentation und Neunmonatsmitteilung sind ebenso online verfügbar.
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1 Summe aus Postpaid-, freenet FUNK-, freenet FLEX-, waipu.tv Abo- und
freenet TV Abo-Kunden (RGU)
2 Kennzahl zum Ende der Periode Stichtag dargestellt
3 freenet FUNK- und freenet FLEX-Kunden
Hinweis
Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den
Abschlüssen der freenet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilungen nach Art. 17 MAR,
neben den durch die International Financial Reporting Standards (IFRS)
definierten Angaben, alternative Leistungskennzahlen (APM) verwendet.
Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung der APMs finden sich
im Geschäftsbericht 2021 von freenet ab Seite 38.
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Kontakt
freenet AG
Investor Relations & ESG
Tel.: +49 (0)40/ 513 06 778
E-Mail: ir@freenet.ag
fn.de/ir
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WKN: A0Z2ZZ , A1KQXU
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Quelle: dpa-AFX