+++ 244 Seiten voller Chancen +++
Foto: Novo Nordisk
02.11.2023 Marion Schlegel

Novo Nordisk: Deutlich mehr Gewinn – JPMorgan hebt den Daumen

-%
Novo Nordisk

Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk hat im dritten Quartal mehr verdient als von den Analysten erwartet. Die Aktie reagiert mit einem Plus von gut einem Prozent auf 694,90 Dänische Kronen. Das Unternehmen hatte bereits Mitte Oktober Indikationen für das dritte Quartal bekannt gegeben und seine Prognose für das Gesamtjahr erhöht.

NOVO-NORDISK AS NAVNE-AKTIER B DK 0,1 (WKN: A3EU6F)

Ein florierendes Geschäft mit Medikamenten bei Diabetes und gegen Fettleibigkeit hat Novo Nordisk im dritten Quartal deutlich mehr Gewinn beschert. Unter dem Strich legte der Überschuss im Jahresvergleich um 56 Prozent auf 22,5 Milliarden dänische Kronen (rund drei Milliarden Euro) zu. Die Umsätze stiegen im dritten Quartal wechselkursbereinigt um 38 Prozent beziehungsweise nominal um 29 Prozent auf auf 58,7 Milliarden Kronen.

Insbesonder das US-Geschäft verlief stark. Die Umsätze zogen dort insbesondere aufgrund der hohen Nachfrage nach dem Appetitzügler Wegovy und Diabetes-Medikament Ozempic kräftig an. Das operative Ergebnis (Ebit) legte gegenüber dem Vorjahr ebenfalls um ein Drittel auf 26,9 Milliarden Kronen zu. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn vor Zinsen und Steuern lagen die Prognosen im Vorfeld niedriger.

Vor Kurzem erst erhöhte Novo Nordisk den Ausblick für das Gesamtjahr. Demnach sollen die Erlöse um 32 bis 38 Prozent steigen. Zuvro hatte der Konzern ein Plus im Bereich von 27 bis 33 Prozent in Aussicht gestellt. Beim operativen Gewinn (Ebit) rechnet der Konzern mit einem Plus von 40 bis 46 Prozent. Bislang lag die Prognose hier bei 31 bis 37 Prozent.

Die US-Bank JPMorgan bestätigte nach Bekanntgabe der Zahlen ihr positives Rating für die Aktie. Analyst Richard Vosser bewertet das Papier mit „Overweight“ und sieht ein Kursziel von 750 dänischen Kronen.

Und auch DER AKTIONÄR bleibt optimistisch und empfiehlt die Gewinne bei Novo Nordisk laufen zu lassen – seit der Erstempfehlung des AKTIONÄR immerhin fast 500 Prozent. Günstig ist die Aktie zwar nicht mehr, der Wirkstoff Semaglutid hat aber das Potenzial, in Zukunft noch bei einigen Krankheiten für Aufsehen zu sorgen.

Novo Nordisk ist Mitglied im DER AKTIONÄR Aktien für immer Index, mehr Infos gibt es hier. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern Jetzt sichern