+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Novo Nordisk
17.10.2023 Marion Schlegel

Novo Nordisk schlägt zu – neues Projekt für die Pipeline

-%
Novo Nordisk A/S B

Die Aktie von Novo Nordisk kennt derzeit kein Halten. Nach positiven Studien-News zu Semaglutide in der vergangenen Woche hat das Papier bei 742,20 Dänischen Kronen ein neues Allzeithoch markiert. Und Novo Nordisk gibt Gas und baut sein Portfolio weiter aus. In dieser Woche hat das Unternehmen den Kauf eines neuen Medikamentekandidaten zur Behandlung von Bluthochdruk angekündigt.

NOVO-NORDISK AS NAVNE-AKTIER B DK 0,1 (WKN: A3EU6F)

Für 1,3 Milliarden Dollar wird Novo Nordisk von KPB Bioscienes aus Singapur den Medikamentenkandidaten Ocedurenone gegen unkontrollierten Bluthochdruck erwerben. Anwendungspotenzial erhöfft man sich dabei auch bei Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen. Der Kauf soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Ocedurenon ist ein oral verabreichter, niedermolekularer, nichtsteroidaler Mineralokortikoidrezeptor-Antagonist (nsMRA), der derzeit in der Phase-3-Studie CLARION-CKD bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie und fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung (CKD) untersucht wird. Von unkontrollierter Hypertonie spricht man, wenn der Blutdruck einer Person trotz zweier oder mehrerer blutdrucksenkender Behandlungen hoch bleibt.

„Bluthochdruck ist ein führender Risikofaktor für kardiovaskuläre Ereignisse, Herzversagen, chronische Nierenerkrankungen und vorzeitigen Tod“, sagte Martin Holst Lange, Executive Vice President und Entwicklungsleiter bei Novo Nordisk. „Mit seinem erwarteten Nutzen-Risiko-Profil verfügt Ocedurenon über das beste Potenzial seiner Klasse bei der Behandlung von unkontrolliertem Bluthochdruck und könnte dazu beitragen, einen großen ungedeckten medizinischen Bedarf bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronischen Nierenerkrankungen zu decken.“

Ocedurenone passt gut ins Portfolio von Novo Nordisk. Es ist Teil der Strategie, des Unternehmens, das Kerngeschäft Diabetes auf andere schwerwiegende chronische Erkrankungen auszweisten. Das Programm reicht sich in eine Vielzahl vielversprechender Pipeline-Projekte ein. DER AKTIONÄR bleibt für Novo Nordisk langfristig zuversichtlich. Anleger lassen die Gewinne von mittlerweile über 500 Prozent seit der Empfehlung des AKTIONÄR im März 2017 weiter laufen.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo Nordisk A/S B - €

Jetzt sichern Jetzt sichern