+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

AKTIONÄR-Depotwert Bavarian Nordic: Neue Mpox-Variante – "sehr besorgt über den Ausbruch"

AKTIONÄR-Depotwert Bavarian Nordic: Neue Mpox-Variante –
Foto: Bavarian Nordic
Bavarian Nordic -%
Michel Doepke 12.07.2024 Michel Doepke

Die Weltgesundheitsorganisation WHO zeigt sich zusehends besorgt, was die Ausbreitung von Mpox (vormals Affenpocken) in Afrika angeht. Eine neue besorgniserregende Variante breitet sich derzeit vor allem in der Demokratischen Republik Kongo aus. Bavarian Nordic könnte mit seinem Pockenimpfstoff zur Lösung des Problems beitragen.

"Das wäre aber nicht meine größte Sorge", sagt WHO-Nothilfekoordinator Mike Ryan. Reiche Länder hätten bei dem Ausbruch 2022 gezeigt, dass sie die Ressourcen haben, um eine Verbreitung einzudämmen. "Meine größte Sorge ist, dass die Krankheit sich in Bevölkerungen ausbreitet, die von großer Armut betroffen sind, wenig Zugang zu medizinischer Hilfe haben und vielleicht Probleme haben, Behörden zu vertrauen", sagt Ryan.

Infektionen mit der neuen Variante Klade Ib sind nach Angaben der Gesundheitsexperten im Kongo schlimmer als mit anderen Varianten. Sie sorgen für stärkeren Ausschlag am ganzen Körper und länger anhaltende Symptome. Frauen erlitten Fehlgeburten und für Kinder sei die Krankheit lebensgefährlich. Wie viele Fälle es gibt, weiß bislang niemand, weil nur die am schlimmsten Betroffenen zum Arzt gehen.

Klade Ib dürfte seit September 2023 zirkulieren und sich nach Angaben der Behörden zunächst über Sexarbeiterinnen verbreitet haben. Inzwischen stecken sich Menschen aber im normalen Kontakt an. "Wir sind sehr besorgt über den Ausbruch", sagt WHO-Mpox-Expertin Rosamund Lewis.

Für Infektionen mit Mpox Klade I galt bislang vor allem der Kontakt mit Wildtieren oder deren Fleisch als ausschlaggebend. Für den weltweiten Ausbruch 2022 war Klade II verantwortlich. Bereits damals stand Bavarian Nordic an der Börse im Fokus der Anleger.

Bavarian Nordic (WKN: 917165)

Die Nachfrage nach dem Pockenimpfstoff von Bavarian Nordic könnte kurzfristig wieder anziehen, wenn Länder und Organisationen wieder ihre Impfstoff-Depots auffüllen. Dann könnte die Aktie von Bavarian Nordic wie vor zwei Jahren vor einer umfassenden Neubewertung stehen. Im AKTIONÄR-Depot wird auf einen zeitnahen charttechnischen Ausbruch beim Impfstoff-Titel gesetzt.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Aktien der Bavarian Nordic befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bavarian Nordic - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern