+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Tesla
11.12.2023 Jochen Kauper

Tesla: Wie aus einer anderen Welt

-%
Tesla

Elon Musk hat in der vergangenen Woche die ersten Cybertrucks an Kunden übergeben. Die Tesla-Fans sind begeistert. An der Börse hält sich der Hype rund um den Elektro-Pick-up in Grenzen.

Nach einer gefühlten Ewigkeit – oder anders ausgedrückt – mit vier Jahren Verspätung ist der Cybertruck endlich in der Automobilwelt angekommen. Dabei ist Teslas Cybertruck wohl weniger ein wirtschaftliches Projekt sondern eher Show, Marketing, Design und gut für das Image. „Der Cybertruck hebt sich von allen anderen Pick-up-Trucks ab. Die einen lieben ihn, die anderen finden ihn hässlich. Fakt ist aber: Die Leute reden darüber und jeder hat eine Meinung. Und alleine das ist aus Marketingsicht Gold wert“, sagt Zukunftsforscher Dr. Mario Herger gegenüber dem AKTIONÄR.

Elon Musk hat den Cybertruck erstmals bei einer „Enthüllungsveranstaltung“ im Jahr 2019 vorgestellt und seitdem über die Komplexität bei der Herstellung des Fahrzeugs geklagt. Die Fertigung sollte eigentlich Ende 2021 anlaufen. Engpässe in der Lieferkette sowie Produktionsprobleme haben die Timeline aber weit nach hinten geschoben. Unter anderem hat der Offroad-Truck eine ungewöhnliche, kantige Form, was daran liegt, dass die extra für den Cybertruck entwickelte Stahllegierung so hart ist, dass sie nur eingeschränkt gebogen werden kann. Das macht eine Serienfertigung nach wie vor schwierig.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern Jetzt sichern