+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Tesla
29.07.2024 Julian Weber

Tesla: Nach Rücksetzer – ist das die Einstiegschance?

-%
Tesla

Die Tesla-Aktie hat nach den schwachen Zahlen für das zweite Quartal einen Rücksetzer erlebt. Doch ein Blick auf die Geschichte zeigt, dass sich solche Rücksetzer oft als gute Einstiegsgelegenheit erwiesen. Eine Chance? Ja, aber um nachhaltig zu profitieren, muss der E-Autopionier auch anderweitig liefern.

Am Tag nach den enttäuschenden Quartalsergebnissen fiel die Tesla-Aktie um 12,3 Prozent. Solche starken Reaktionen sind bei Tesla nicht ungewöhnlich. In den letzten fünf Jahren gab es insgesamt acht Quartalsberichte, auf die Kursrückgänge von über fünf Prozent folgten. Einen Monat später jedoch stand die Aktie in fünf dieser Fälle höher, im Schnitt um fünf Prozent. Zum Ende des Folgequartals stand in ebenfalls fünf Fällen ein Plus von im Schnitt elf Prozent zu Buche.

Tesla in der Pflicht

Sicher ist jedoch, dass die Tesla-Aktie in dem aktuell schwierigen Umfeld für E-Autobauer nicht ohne Grund steigen wird. CEO Elon Musk weiß allerdings auch, die Anleger mit spannenden Projekten bei Laune zu halten. Aktuell steht vor allem das Robo-Taxi im Fokus. Durch autonomes Fahren sollen Tesla-Besitzer ihre Fahrzeuge als Taxis zur Verfügung stellen und so Geld verdienen können. Auch für Tesla würde eine ordentliche Summe abfallen. Star-Investorin und Tesla-Fan Cathie Wood von Ark Invest sieht durch das Robo-Taxi sogar die Chance, dass sich der Aktienkurs in den kommenden Jahren verzehnfacht. Entscheidend im Hinblick auf das Robo-Taxi wird der 10. Oktober sein. Nachdem die Präsentation des Fahrzeugs ursprünglich am 8. August angesetzt war, will Tesla dieses dann vorstellen.

Ein weiterer Punkt, der nachhaltig höhere Kurse rechtfertigen würde, ist wieder zu den alten Wachstumsraten zurückzukehren. Ursprünglich hatte der Konzern ein jährliches Absatzwachstum von 50 Prozent in Aussicht gestellt. Dieses wurde zuletzt jedoch verfehlt. Gary Black, ein bekannter Tesla-Analyst stellte aber für nächstes Jahr wieder eine deutliche Steigerung der Raten in Aussicht. Tesla strebe 2025 möglicherweise eine Produktion von 2,77 Millionen Stromern an, so Black. Von Bloomberg geführte Analysten gehen derweil von lediglich 2,07 Millionen produzierten Autos aus. Dazu soll ein weiterer Hoffnungsträger beitragen. Im ersten Halbjahr 2025 soll ein Tesla für unter 30.000 Dollar auf den Markt kommen und die Verkäufe deutlich ankurbeln.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Tesla hat einige Pfeiler im Köcher, die die hohe Bewertung (2025er-KGV: 49) rechtfertigen könnten. Neben Robo-Taxi und dem Einstiegsstromer sind der Roboter Optimus und KI-Projekte spannend. Jedoch muss der Autobauer auch liefern. In der Vergangenheit enttäuschte Tesla oft mit deutlichen Verzögerungen. Auf dem aktuellen Kursniveau ist zudem schon viel eingepreist, weshalb Anleger für einen Einstieg noch abwarten.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern