+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Mercedes-Benz
04.05.2023 Julian Weber

Mercedes-Benz: Keine Panik

-%
Mercedes-Benz

Die Mercedes-Benz-Aktie hat in diesem Jahr rund zehn Prozent zugelegt, präsentierte sich damit aber bereits schwächer als der DAX. Am Donnerstag dann auch noch das: Das Papier verliert rund sieben Prozent und ist damit der schwächste Wert im deutschen Leitindex. Darum sollten Anleger dennoch nicht in Panik verfallen.

Nachdem am Mittwoch die Hauptversammlung des Autobauers stattgefunden hat, wird die Aktie heute ex-Dividende gehandelt. 5,20 Euro je Aktie oder insgesamt 5,6 Milliarden Euro schüttet der Autobauer an die Aktionäre aus. Das entspricht ausgehend vom gestrigen Schlusskurs einer Dividendenrendite von 7,4 Prozent.

Grund für die hohe Rendite ist das erfolgreiche Jahr 2022. Der Gewinn stieg im Vorjahr um über ein Drittel auf 14,8 Milliarden Euro.

Das dicke Minus ist also kein Grund, um in Panik zu verfallen, auch wenn die 50-Tage-Linie damit weiter in Ferne rutscht. Ohne Abschlag würde Mercedes am Donnerstag sogar leicht im Plus notieren.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

DER AKTIONÄR ist für den DAX-Titel grundsätzlich positiv gestimmt. Allerdings sollten Anleger die Entwicklung auf dem wichtigsten Absatzmarkt China sowie die Nachfrage nach den E-Modellen beobachten.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern