+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
21.01.2022 Nikolas Kessler

Flash-Crash bei Bitcoin und Co – diese Unterstützung muss halten

-%
Bitcoin

Der Kryptomarkt zeigt sich weiterhin von seiner volatilen Seite und verliert am Freitagmorgen mehr als sieben Prozent. Der Bitcoin kann sich dem Abverkauf nicht entziehen und taumelt im Gleichschritt mit dem Gesamtmarkt auf den tiefsten Stand seit einem halben Jahr. Er steht damit kurz vor dem Test einer wichtigen Chartmarke.

Nachdem der Kurs der digitalen Leitwährung über Nacht sukzessive an Boden verloren hat und am frühen Freitagmorgen kurzzeitig bis auf rund 38.500 Dollar abgesackt ist, sieht es aktuell nach einer Stabilisierung im Bereich von 38.900 Dollar aus. Das entspricht einem Abschlag von rund 7,3 Prozent auf Sicht von 24 Stunden und einem neuen 6-Monats-Tief.

Zwar ist der Bitcoin zu Beginn der Vorwoche schon einmal kurz unter die 40.000er-Marke gefallen, damals halfen ihm die Bullen jedoch mit Stützungskäufen auf die Sprünge, sodass der Dip nur wenige Minuten dauerte. Diesmal scheinen jedoch auch zahlreiche Stopps ausgelöst und Hebelpositionen ausgeknockt worden zu sein, was den Verkaufsdruck verstärkt hat.

Konkrete Gründe für den neuerlichen Abverkauf sind auch diesmal schwer auszumachen. Er begann jedoch nahezu zeitgleich mit den späten Verlusten an der Wall Street und der Veröffentlichung schwacher Zahlen von Netflix und Peloton am Donnerstagabend. Zudem kamen Gerüchte auf, wonach der prominente Krypto-Bulle Raoul Pal fast seinen gesamten Bitcoin-Bestand verkauft haben soll.

Im volatilen Gesamtmarkt genügt das, um die Kurse weiter unter Druck zu bringen. Völlig überraschend kommt der Dip allerdings nicht. Mike Novogratz von der Krypto-Bank Galaxy Digital und andere Branchenexperten hatte bereits vor gut zwei Wochen einen Test der Unterstützungszone  zwischen 38.000 und 40.000 Dollar sowie eine Bodenbildung in diesem Bereich vorausgesagt. Wichtig wäre deshalb, dass der Kurs vom aktuellen Niveau aus nicht weiter abbröckelt.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Der Bitcoin macht es extrem spannend und steht unmittelbar an einer wichtigen Chartmarke, die es nun zu verteidigen gilt. Da sich an den fundamentalen Argumenten für die Digitalwährung jedoch nichts geändert hat und auch heftige Rücksetzer nicht ungewöhnlich sind, beißen investierte Anleger die Zähne zusammen und bleiben dabei. Neueinsteiger warten zunächst eine Stabilisierung ab.

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Autor Nikolas Kessler ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.     

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern