++ Mega-Szenario Blackout: Diese Aktien gewinnen immer ++
Foto: Shutterstock
03.07.2024 Marion Schlegel

DAX fester: Tesla, BMW, Rheinmetall, Nordex, Deutz und Siemens Energy im Fokus

-%
DAX

Nachdem sich im DAX Dienstag die Gewinne der Vortage wieder in Luft aufgelöst haben – der deutsche Leitindex ging mit einem Minus von 0,7 Prozent auf 18.164 Zählern aus dem Handel, dürfte er zum Start in den Mittwoch wieder etwas zulegen. Der Broker IG taxiert den DAX am Morgen 0,3 Prozent höher auf 18.216 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Unterstützung erhalten die Märkte von den starken US-Tech-Werten. Neben allgemein starken Halbleiterwerten fiel am Dienstag vor allem die Aktie von Tesla auf, die mit einem Kursplus von zehn Prozent der klare Tagesgewinner im Nasdaq 100 war.

Am Mittwoch bleibt es auf der Terminseite relativ ruhig. Im Blickfeld steht am Abend das Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed. Unternehmensseitig stehen Quartalszahlen von Grenke sowie der Kapitalmarkttag von Krones auf dem Programm.

Im Blickpunkt dürfte zudem die Aktie von Deutz stehen. Nach der Ankündigung einer Kapitalerhöhung dürfte das Papier schwächer in den Handel starten. Der Autobauer BMW dürfte hingegen von guten US-Absatzzahlen profitieren. Nordex hat sich derweil Ende Juni Aufträge von über 245 MW aus Frankreich und der Türkei gesichert. Im Plus dürfte die Aktie von Rheinmetall in den Handel starten. Morgan Stanley hat das Papier mit „Overweight“ und einem Kursziel von 636 Euro (Schlusskurs vom Vortag: 481,80 Euro) neu in die Bewertung aufgenommen. Im Fokus dürfte außerdem weiter der Vortagesgewinner Siemens Energy stehen.

Am Dienstag haben sich die US-Aktienmärkte erst im späten Handel für den Weg nach oben entschieden. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann am Ende 0,4 Prozent auf 39.331,85 Punkte. Der marktbreite S&P 500 legte 0,6 Prozent auf 5.509,01 Punkte zu. Der technologielastige Nasdaq 100 konnte sogar gut ein Prozent auf 20.011,89 Zähler zulegen.

Auch die wichtigsten Börsen in Asien haben am Mittwoch überwiegend zugelegt. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewann zuletzt gut ein Prozent. Der Hang-Seng-Index in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong gewann 1,2 Prozent. Der CSI 300 mit den wichtigsten Werten der chinesischen Festlandbörsen sank hingegen im späten Handel leicht um 0,1 Prozent.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern