+++ Heiße Hebel für den April +++

DAX & Co mit Verlusten: Symrise, SÜSS Microtec top, Befesa, Infineon, Aixtron, Sartorius rutschen ab

DAX & Co mit Verlusten: Symrise, SÜSS Microtec top, Befesa, Infineon, Aixtron, Sartorius rutschen ab
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 19.04.2024 Marion Schlegel

Der Freitag war im Zuge der Entwicklungen im Nahen Osten von Unsicherheit geprägt. Zwar konnte der DAX die ersten größeren Verluste am Morgen schnell wieder wettmachen, am Ende blieb aber dennoch ein Minus von 0,6 Prozent auf 17.737,36 Zähler. Der MDAX der mittelgroßen Werte verlor noch etwas stärker. Er gab 0,8 Prozent auf 25.989,86 Punkte nach.

Created with Highcharts 9.1.2DAX15. Mai12. Jun10. Jul7. Aug4. Sep2. Okt30. Okt27. Nov25. Dez22. Jan19. Feb18. Mär15. Apr14k15k16k17k18k19k
DAX (WKN: 846900)

Unter den Einzelwerten gingen die Aktie von Symrise (plus 1,7 Prozent), Qiagen (plus 1,2 Prozent) und die Papiere der Deutschen Bank (plus 1,0 Prozent) als die Top-Gewinner des Tages aus dem Handel.

Für die Vorzugsaktien von Sartorius ging es nach ihrem Kursrutsch am Vortag um weitere 2,6 Prozent abwärts. Der Pharma- und Laborzulieferer hatte am Donnerstag die Anleger mit schwachen Quartalszahlen enttäuscht. Die LBBW und Metzler haben hier außerdem heute ihre Kursziele für die Aktie von Sartorius gesenkt. Beide bewerten das Papier aber weiter mit „Kaufen“.

Die Papiere von Befesa rutschten um 5,7 Prozent ab. Die US-Bank Morgan Stanley hatte sich skeptisch zu den Anteilen des Industrie-Recyclers geäußert.

Top-Gewinner im MDAX waren die Aktien von Wacker Chemie, die 3,4 Prozent zulegen konnten. Stark präsentierten sich außerdem HelloFresh mit einem Plus von 2,2 Prozent und LEG Immobilien mit plus 1,5 Prozent.

Chipwerte standen unter Druck. Angesichts der Probleme im Markt für Smartphones und Laptops rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt. Hierzulande verloren Infineon 2,4 Prozent und Aixtron 4,6 Prozent.

SÜSS Microtec jedoch gewannen 6,5 Prozent. Die Investmentbank Stifel hatte die Papiere des Ausrüsters der Halbleiterbranche zum Kauf empfohlen. Am Donnerstag waren Süss Microtec nach der Veröffentlichung vorläufiger Quartalszahlen stark angezogen, hatten dann aber nur moderat höher geschlossen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Made in Germany – diese 6 Aktien sind heiß

Nr. 14/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern
DER AKTIONÄR – Börsen.Briefing

Zwei Mal täglich die wichtigsten Informationen zum aktuellen Handelstag von DER AKTIONÄR.

Melden Sie sich jetzt an – kostenlos und unverbindlich.