Der DAX hat am Dienstag fester geschlossen. Positive Impulse gab es aus den USA. Am früheren Nachmittag hatten überraschend gesunkene Aufträge für langlebige Güter zunächst auf die Stimmung gedrückt. Der DAX tauchte zwischenzeitlich sogar ins Minus ab.
Doch dann sorgten stark gestiegene Hauspreise und das besser als erwartete Verbrauchervertrauen für Entlastung. Allerdings sollten die Daten keine Spekulationen über eine veränderte Politik der US-Notenbank Fed bei der Reduzierung ihrer Anleihekäufe schüren. Volkswirte erwarten mehrheitlich, dass die Fed ihre zur Konjunkturbelebung aufgelegten Wertpapierkäufe am Mittwoch um weitere zehn Milliarden Dollar reduzieren wird.
Lanxess: Trotz Chefwechsel, JPMorgan bleibt vorsichtig
Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für die Lanxess-Aktie nach der Neubesetzung des Chefpostens auf „Underweight“ bestätigt. Analyst Martin Evans sieht in der Ablösung von Axel Heitmann durch den ehemaligen Lanxess-Finanzvorstand Matthias Zachert ein Zeichen dafür, dass das Geschäftsumfeld hart bleibt und die Konkurrenzsituation schwieriger wird.
Commerzbank: Aufstufung – Anleger sind wieder heiß auf die Aktie
Die Korrektur ist vorbei. Die Commerzbank-Aktie kann am Dienstag besser als der Markt zulegen. Grund ist ein positiver Analystenkommentar von Exane BNP. Offenbar wächst die Hoffnung der Börsianer auf positive Signale der US-Notenbank. Die Fed tagt heute und morgen.
Deutsche Post: Nicht nur Briefe und Pakete – jetzt auch Busreisen
Die Deutsche Post-Aktie führt den deutschen Leitindex an. Die Papiere des Logistikkonzerns konnten im Handelsverlauf wieder Fahrt aufnehmen nach dem sie am letzten Freitag unter Druck kamen. Grund dafür könnten Gewinnmitnahmen gewesen sein. Am Dienstag veröffentlichte die Deutsche Post die Meldungen, dass sie zusammen mit dem ADAC die Nummer eins im Fernbusmarkt werden will.
K+S: Wo bleibt die Trendwende?
Der Chart lügt nicht. Nachdem es Anfang des Jahres bei K+S nur bergauf gegangen ist, hat die Aktie zuletzt deutlich Federn lassen müssen. Ein neues Kaufsignal suchen Anleger derzeit vergebens. Dennoch gibt es Hoffnung auf eine Trendwende. Ein Blick auf den Chart zeigt, worauf Anleger achten müssen.
Unicredit: Besserung naht „zunehmend und dauerhaft“
Der Chef der italienischen Großbank Unicredit, Federico Ghizzoni, hat sich in einem Interview mit der französischen Zeitung Les Echos sehr zuversichtlich gezeigt. Er geht davon aus, dass Europas Wirtschaft 2014 wieder anziehen wird und sieht auch dem anstehenden Stresstest keinesfalls beunruhigt entgegen.
3D Systems, Organovo, Stratasys und Co: Das Ende des 3D-Booms?
Was für ein Blutbad: Die Aktien der 3D-Druck-Spezialisten sind an der Wall Street gewaltig unter die Räder gekommen. Dass vor allem die Highflyer der vergangenen Wochen bei einer Korrektur besonders betroffen sind, ist keine Überraschung. Dennoch haben die Abschläge die Investoren hart getroffen. Ist die Zeit des 3D-Booms vorbei?
Continental-Aktie: Noch 15 Prozent Kurspotenzial
Continental setzt seinen Aufwärtstrend weiter fort. Die Conti-Aktie gehört auf Jahressicht mit 90 Prozent Plus zu den Top-Performern im DAX. Durch positiven Analystenstimmen nimmt die Aktie am Dienstag, nach einer kurzen Verschnaufpause, wieder Schwung auf.
Evotec-Aktie: Eindrucksvolles Comeback
Nachdem die Aktie von Evotec in den vergangenen Tagen erheblich unter Druck geraten war, zeigt sich der Biotechtitel am heutigen Dienstag wieder von seiner besten Seite.
Software AG: Zahlen besser als befürchtet
Die Papiere der Software AG führen am Dienstag die Gewinnerliste im TecDAX an. Grund für den Kurssprung sind besser als befürchtete Zahlen.