Im Zuge des gestrigen Crashs gerieten auch die Anteilscheine der Allianz kräftig unter Beschuss. So gingen die Papiere des Münchner Versicherungsriesen mit einem satten Minus von mehr als vier Prozent – zwischenzeitlich waren die Abschläge sogar noch höher – aus dem Handel. Lohnt sich jetzt der Einstieg?
Nach Ansicht der französischen Investmentbank Exane BNP Paribas offenbar schon. Denn Analyst Niccolo Dalla Palma hat die Einstufung für die Allianz-Titel zwar lediglich auf "Neutral" belassen, das Kursziel sieht er aber weiterhin bei 168 Euro, was nun rund 25 Prozent über dem aktuellen Kursniveau liegt. Wegen des Amtsantritts des neuen Vorstandsvorsitzenden dürfte 2015 seiner Ansicht nach eher ein Übergangsjahr werden. Die Details der neuen Strategie dürften bald bekannt gegeben werden. Derzeit habe die Allianz mit Zweifeln an ihrem Geschäft in der Sparte "Leben" zu kämpfen.
Ausgestoppt!
Im Zuge des gestrigen Crashs rutschte auch die Langzeit-Empfehlung des AKTIONÄR (seit Juli 2012) unter den mehrfach nachgezogenen Stoppkurs bei 135 Euro. Anleger, welche die Allianz-Aktie nun verkauft haben, sollten zunächst an der Seitenlinie verharren und eine Bodenbildung beziehungsweise eine Trendwende abwarten.
(Mit Material von dpa-AFX)
Wann wird die nächste Blase platzen?
Autor: Shiller, Robert J.
ISBN: 9783864702532
Seiten: 432
Erscheinungsdatum: 17.04.2015
Verlag: Plassen Verlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit:als Buch und als eBook verfügbar
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier
Er hat die Technologieblase vorhergesagt und vor der Immobilienblase warnte er ebenfalls frühzeitig. Nun analysiert Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert Shiller die aktuelle Situation an den Finanzmärkten – und warnt erneut.
Mit seiner Theorie des „Irrationalen Überschwangs“ zeigt Nobelpreisträger Robert Shiller, dass Euphorie seitens der Akteure die Märkte auf unhaltbare und gefährliche Niveaus treiben kann. So geschehen in den Jahren 2000 bei der Hightechblase und 2007/2008 bei der Subprimeblase, die Shiller präzise vorhergesagt hat.
Dies ist die dritte, aktualisierte und erweiterte Auflage seines Klassikers. Shiller bezieht hier erstmals auch den Anleihenmarkt ein und gibt Empfehlungen, was die Individuen und die Politik im Lichte der aktuellen Situation an den Finanzmärkten tun sollten.