Der DAX notiert auf Allzeithoch, Weihnachten steht vor der Tür und sollte den Konsum merklich ansteigen lassen. Und dennoch: Die Zalando-Aktie kommt einfach nicht in die Gänge, der Abwärtstrend seit Februar 2023 ist weiterhin intakt. Und auch die Analysten versprühen in ihren jüngsten Studien nicht wirklich Optimismus.
UBS-Analyst Sreedhar Mahamkali untersuchte in einer am Montag erschienen Studie den Einfluss der chinesischen Konkurrenten Shein und Temu auf die europäischen Modehändler. Nach einem Expertengespräch kam Mahamkali zwar zu dem Ergebnis, dass Zalando den Wettbewerb nicht so stark fürchten muss. Mit einem Kursziel von 24 Euro schreibt der Analyst dem Konzern allerdings nicht sonderlich viel Potenzial zu und empfiehlt daher die Aktie zu "Halten".
In einer ähnlichen Preisrange befindet sich auch Sarah Roberts von Barclays. Sie hält Zalando bei 25 Euro für fair bewertet und rät ebenfalls zum "Halten". Die Analystin erklärte, der Online-Handel müsse sich auf das moderne Kundenerlebnis konzentrieren. Mit seinem virtuellen Größen-Assistenten etwa nutze Zalando eine gute Möglichkeit, das Kundenangebot zu verbessern.
Auch wenn im Oktober eine Art Erholung gestartet wurde. Die Zalando-Aktie hängt weiterhin in einem Abwärtstrend fest. Zudem muss der Konzern erst beweisen, dass auch operativ die Trendwende gelingt. Ein Einstieg drängt sich daher vorerst nicht auf.