2024 war ein turbulentes, aber gutes Jahr an der Börse. Seit Jahresbeginn hat der DAX 19 Prozent an Wert gewonnen und ist auf ein neues Rekordhoch geklettert. Doch manche Werte haben dennoch schwach performt und teilweise deutlich an Boden verloren. DER AKTIONÄR gibt einen Überblick über die größten Verlierer des Jahres im DAX.
Platz 5: Porsche AG -26,6%; Die Autokrise sorgten im DAX in der gesamten Branche für Verluste. Durch das hohe China-Exposure wurde die Porsche-Aktie besonders stark in Mitleidenschaft gezogen.
Platz 4: Brenntag -31,1%; Die schwächelnde Konjunktur macht sich beim Chemikalienhändler bemerkbar. Eine maue Nachfrage und der Preisdruck sorgten für enttäuschende Zahlen und Gewinnwarnungen.
Platz 3: RWE -31,4%; Der Versorger hat frühzeitig in grüne Energien investiert. Das Wird jetzt zum Verhängnis, denn der miesen Stimmung rund um grüne Aktien kann sich RWE nicht entziehen.
Platz 2: Sartorius Vz. -35,3%; Die zu hohen Lagebestände haben die Margen belastet und mehrfach die Zahlen verhagelt. Erst im zweiten Halbjahr hat sich der Kurs zumindest einigermaßen stabilisiert.
Platz 1: Bayer -43,7%; Die anhaltenden Rechtsstreitigkeiten um Glyphosat, auslaufende Patente in der Pharmasparte und fehlende Mittel für Übernahmen durch die hohe Verschuldung sorgten dafür, dass sich der Kurssturz der vergangenen Jahre weiter fortsetzt.
Hinweis auf Interessenkonflikte Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bayer, Porsche AG .
SofortkaufIm Shop kaufen
Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen
Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.