+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
09.08.2024 Carsten Kaletta

Zalando: Analysten machen Mut

-%
Zalando

Zalando hat jüngst erfreuliche Kennziffern zum zweiten Jahresviertel vorgelegt. Vor allem die weiteren Fortschritte in Sachen Profitabilität sind positiv aufgefallen. Auch die Analysten sind mit dem Zahlenwerk überwiegend zufrieden und im Ergebnis weiterhin zuversichtlich für die Papieren des Versandhändler gestimmt. 

Die DZ Bank etwa hat den fairen Wert für Zalando nach Zahlen zwar von 29 auf 28 Euro gesenkt, die Einstufung aber trotzdem auf "Kaufen" belassen. Der Online-Modehändler habe im zweiten Quartal "etwas mehr geliefert" als erwartet worden sei, schrieb Analyst Thomas Maul in einer aktuellen Studie. Er wertet vor allem die Verbesserung des Warenkorbwertes positiv. Der faire Wert der Aktie sinke allerdings wegen seiner leicht gekappten Schätzung für das bereinigte operative Jahresergebnis. 

Noch einen Tick zuversichtlicher ist indes Goldman Sachs. Das US-Investmenthaus hat seine Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 33 Euro bestätigt. Der Ausblick des Online-Händlers auf den Bruttowarenwert im laufenden dritten Quartal habe sich verbessert, schrieb Analyst Richard Edwards in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. 

Am optimistischsten ist aktuell die Bank RBC. Die Kanadier haben für Zalando jüngst ihr "Outperform"-Rating bekräftigt. Kursziel: 40 Euro. Demnach hätte die Aktie rund 74 Prozent Aufwärtspotenzial – ausgehend vom aktuellen Kursniveau. Das Wachstum des Online-Händlers dürften sich von nun an wieder beschleunigen, schrieb Analystin Wassachon Udomsilpa in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Dafür sprächen Investitionen in das Marketing und Wettbewerbsvorteile im Service. 

Zalando dürfte kurzfristig im schwierigen Marktumfeld noch zu kämpfen haben. Mittel- bis langfristig ist Optimismus angesagt, da der DAX-Konzern strategisch die richtigen Weg eingeschlagen hat (DER AKTIONÄR berichtete), um Margen und Wachstumsraten zu verbessern. Aus charttechnischer Sicht wäre es indes wichtig, wenn die Papiere nach dem GD200 bei 22,36 Euro auch den GD50 (aktuell: 23,25 Euro) zurückerobern können – zu Mittagszeit notiert die Zalando-Aktie am Freitag bei rund 23,00 Euro. DER AKTIONÄR beobachte den Titel weiterhin von außen. Watchlist. 

Zalando (WKN: ZAL111)

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zalando - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern Jetzt sichern