+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

Update Siemens Energy: Erste Stellungnahme – Aktie bricht über 30 Prozent ein

Update Siemens Energy: Erste Stellungnahme – Aktie bricht über 30 Prozent ein
Foto: Lightman4289/Shutterstock
Siemens Energy -%
Maximilian Völkl 26.10.2023 Maximilian Völkl

Das Desaster geht weiter. Siemens Energy hat sich in einer ersten Stellungnahme zu den Medienberichten geäußert, dass über eine Bürgschaft vom Staat verhandelt wird. Dabei äußerte sich der Konzern auch zur operativen Entwicklung. An der Börse sorgt das für regelrechte Schockwellen, die Aktie verliert mehr als 30 Prozent.

Siemens Energy bestätigte, dass Vorgespräche mit unterschiedlichen Parteien geführt werden. Sowohl mit Partnerbanken als auch mit der Bundesregierung prüfe man den Zugang zu Garantien, um künftiges Wachstum zu ermöglichen. Der DAX-Konzern bestätigte damit entsprechende Medienberichte.

Gleichzeitig äußerte sich Siemens Energy aber auch zur operativen Entwicklung. Die Prognose für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022/23 hat der Konzern noch einmal bestätigt. Zudem soll es in den ehemaligen Gas and Power-Geschäftseinheiten auch im neuen Geschäftsjahr 2023/24 sehr gut laufen, die Mittelfristziele sollen erreicht werden. Doch das Hauptaugenmerk liegt auf Siemens Gamesa und hier sind die Aussagen äußerst negativ.

Man arbeite nach wie vor an den Qualitätsproblemen im Onshore-Bereich und am Hochlauf der Kapazitäten im Offshore-Geschäft. Aktuell würden keine neuen Onshore-Verträge für bestimmte Plattformen abgeschlossen und Offshore nur selektiv Verträge abgeschlossen. Deshalb dürften der Auftragseingang und der Umsatz im neuen Geschäftsjahr voraussichtlich unter den Markterwartungen liegen. Der Nettoverlust und der Mittelabfluss dürften entsprechend höher ausfallen als erwartet.

Siemens Energy (WKN: ENER6Y)

Siemens Energy schockt die Märkte. Das Gamesa-Desaster geht weiter, mit der Stellungnahme hat der Konzern deutlich gemacht, dass die Milliardenverluste noch lange nicht ausgestanden sind und auch das kommende Geschäftsjahr massiv belastet sein wird. Mehr als 30 Prozent verliert die Aktie aktuell. Ob und wann ein Boden gefunden wird, ist aktuell völlig offen. DER AKTIONÄR warnt seit Monaten vor der Aktie und bleibt bei der Meinung: Finger weg!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Energy - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern Jetzt sichern