Aktionäre von Europas größtem Reise-Konzern brauchen – sofern sie noch dabei sind – seit Monaten ein hartes Fell. Die TUI-Aktie taucht immer wieder ab. Am Montag markierte der Wert ein neues historisches Tief. Doch im freundlichen Börsenumfeld geht es am Dienstag kräftig aufwärts. Nur ein Strohfeuer oder der Startschuss für eine Aufwärtswende?
Der 23. Oktober 2023 geht möglicherweise in die Kurs-Historie von TUI ein. Denn mit 4,366 Euro im Xetra-Handel beziehungsweise 4,379 Euro via Tradegate wurde an dem Montag der niedrigste jemals festgestellte Aktienkurs des Hannoverschen Konzerns festgestellt.
Bereits einen Tag später springt die TUI-Aktie jedoch an. Bis auf 4,82 Euro steigt der Wert am Dienstag – gegenüber dem Xetra-Schluss von gestern ein Aufschlag von gut vier Prozent.
War's das nun mit dem Tiefentest? Ist der aktuelle Kurssprung möglicherweise der Startschuss für eine Aufholjagd? Denn TUI hat doch fürs laufende Geschäftsjahr einen Millionengewinn angekündigt. Das 23er-KGV ist mit etwa 7 verlockend günstig, für 2024 liegt es sogar noch tiefer.