+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
19.01.2024 Michel Doepke

Tomra Systems: Das ist die Zukunft

-%
Tomra Systems

Das norwegische Unternehmen gilt als der unangefochtene Marktführer für Pfandrücknahmesysteme. Doch Tomra Systems erfindet sich immer wieder neu und strotzt nur so vor Innovationskraft. Das untermauert ein neues Rücknahme-Konzept, welches der Maschinenbauer mit der dänischen Stadt Aarhus auf den Weg gebracht hat.

Warum nicht nur Dosen, Glas- und Plastikflaschen, sondern auch To-Go-Becher oder ähnliche wiederverwendbare Verpackungen in einen Rücknahmeautomaten stecken? Aarhus hat gemeinsam mit Tomra Systems eine Infrastruktur geschaffen, mit dem die Umstellung von Einwegverpackungen auf wiederverwendbare Verpackungen zum Mitnehmen gelingen soll.

Das Tomra-System ist offen, sodass Verpackungen von verschiedenen Verpackungsanbietern rund um die Uhr an einer gemeinsamen Infrastruktur von automatisierten Sammelstellen zurückgegeben werden können. Beim Pilotprojekt in Aarhus wird ein entsprechender finanzieller Anreiz in Form eines Pfands geschaffen. Wie eben beim herkömmlichen Pfandrücknahme-Automaten.

"Dies ist ein sehr wichtiges Projekt für Tomra und ein wichtiger Teil unserer ehrgeizigen Pläne, unser systemisches Know-how und unsere technologische Expertise zu nutzen, um neue innovative Lösungen zu entwickeln, die Unternehmen, Verbrauchern und der Gesellschaft einen erweiterten Nutzen bringen werden", so Tomra-Chefin Tove Andersen. "Wir sind begeistert, mit einer so zukunftsorientierten Stadt wie Aarhus zusammenarbeiten zu können und freuen uns auf die positiven Auswirkungen, die wir gemeinsam bei der Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft erzielen können."

Tomra Systems (WKN: A3DHA0)

Ein spannendes Projekt, bei dem die Stadt Aarhus eine Vorbildfunktion für viele Städte einnimmt, die Tag für Tag mit Müll-Problemen konfrontiert sind. Allerdings hat das Vorhaben keine gravierenden Auswirkungen auf die gegenwärtige operative Entwicklung des norwegischen Maschinenbauers. Im Jahr 2023 wurde die Gesellschaft von einer Cyberattacke getroffen, was den Gewinn belastet hat. Hinzu gesellten sich gestiegene Kosten und eine Kaufzurückhaltung bei Kunden.

Wie sich Tomra Systems im vierten Quartal 2023 geschlagen hat, werden die Zahlen am 15. Februar zeigen. Trotz des Gegenwinds im vergangenen Jahr und dem wieder etwas angeschlagenen Chartbilds bleibt die Aktie mittel- bis langfristig aussichtsreich. Übrigens: Tomra Systems ist Mitglied im DER AKTIONÄR Zero Plastic Index, mehr Infos dazu gibt es hier.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra Systems - €

Jetzt sichern Jetzt sichern