Vor wenigen Tagen hat Toni Saccogaghi von Bernstein Research seine Verkaufsempfehlung für die Tesla-Aktie nochmals bestätigt. Sein Kursziel lautet 150 Dollar. Weitaus optimistischer äußerte sich am Montag Dan Ives von Wedbush zu den Zukunftsaussichten des Elektroauto-Herstellers.
Dan Ives von Wedbush traut der Tesla-Aktie auf sich von zwölf Monaten 310 Dollar zu. Ives ist davon überzeugt, dass der Cybertruck für den First Mover im E-Mobility-Segment eine wichtige Rolle spielen wird.
Vor wenigen Tagen bestätigte Toni Sacconaghi von Bernstein dagegen seine negative Sichtweise was die Zukunft von Tesla betrifft. Sein Kursziel lautet 150 Dollar. Für Tesla werden 2024 und 2025 „ziemlich harte Jahre“ werden, so der Analyst. „Die Auslieferungs- und Umsatzschätzungen von Tesla werden in den Jahren 2024 und 2025 erheblich sinken“, schrieb Sacconaghi.
Das Jahr 2024 könne für die weltweiten Automobilhersteller erneut zu einer Achterbahnfahrt werden, schrieb Analyst Tim Rokossa von der Deutschen Bank in einer am Dienstag vorliegenden Sektorstudie. Denn hinter der konjunkturellen Entwicklung in den USA und Europa stünden noch immer Fragezeichen. Für Tesla zeichne sich ein enttäuschender Ausblick auf die Volumina ab. Dennoch hielt Rokossa an seiner Kaufempfehlung für die Aktie fest.
Grund für die vielen Analysten-Updates war der Beginn der Auslieferung des Cybertrucks. „Die technischen Daten des Cybertrucks sind konkurrenzfähig zu Konkurrenten wie dem Rivian R1T, Ford F150 Lightning und Chevrolet Silverado EV. Wir glauben jedoch, dass der größte potenzielle Gegenwind für den neuen Cybertruck der Preis sein könnte“, so Analyst Vijay Rakesh von Mizuho. Der Experte hält an seiner Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 310 Dollar fest.
Fakt ist, dass Tesla mit dem Cybertruck ein äußerst lukratives Marktsegment in den USA betritt. Pickups gehören dort zu den beliebtesten Fahrzeugen. Dennoch werden die verkauften Stückzahlen überschaubar bleiben und der neue Cybertruck keinen großen Einfluss auf die Verkaufsstatistik und Umsatzzahlen von Tesla haben. Gelingt die Serienproduktion jedoch, hat der Cybertruck sicherlich das Potenzial, einmal mehr die Strahlkraft der Marke Tesla zu stärken und die Innovationskraft in den Vordergrund zu stellen. Auf der anderen Seite wird die Konkurrenz für Tesla durch chinesischen Hersteller größer. Tesla muss in Sachen KI und seiner Full Self-Driving-Technologie liefern, um die hohe Bewertung zu rechtfertigen. Dennoch reicht es nicht für eine neue Kaufempfehlung der Aktie. Das Papier kommt für 2024 auf ein KUV von 6,4 und ein KGV von 60. Unternehmen aus der Peer-Group sind deutlich günstiger. Abwarten!