+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
26.09.2022 Benedikt Kaufmann

Qualcomm: Hervorragende Nachrichten, aber...

-%
Qualcomm

Als DER AKTIONÄR im Juni auf die guten Chancen von Qualcomm im Automotive-Bereich hinwies, standen im schnell wachsenden Segment erst 16 Milliarden Dollar in den Auftragsbüchern. In wenigen Monaten hat der Chip-Entwickler jedoch massive Fortschritte erzielt– und hat nun bereits Aufträge in Höhe von 30 Milliarden Dollar in Aussicht.

Die Analysten zeigten sich begeistert von der Ankündigung des Qualcomm-CEOs im Rahmen des Investorentags am Donnerstagabend. Insbesondere, da aufgrund des zusätzlichen Auftragseingangs das Umsatzziel für 2026 und die Umsatzprognosen für die nächsten vier Jahre erhöht wurden.

Ross Seymore, Analyst der Deutschen Bank, schreibt, dass „Breite und Flexibilität des differenzierten Technologieportfolios“ es Qualcomm ermöglicht habe, erhebliche Marktanteile hinzuzugewinnen. Er spricht hier von klaren Vorteilen gegenüber den Angeboten der Konkurrenz.

Mit dem Blick in Richtung Zukunft schreibt Seymore, dass Qualcomm weiterhin von seiner Expansion in den Automotive-Sektor profitieren wird und damit ein gutes Gegenwicht zum aktuell unsicheren Smartphone-Markt bereitstellt.

Die Aktionäre von Qualcomm ließen sich von den Erfolgen im Automotive-Geschäft und der erhöhten Prognose jedoch nicht mitreißen. Zu groß sind die Sorgen gegenüber Halbleiteraktien, die unter vollen Lagern, Nachfrageschwächen und Preisdruck leiden. Wie die meisten Halbleiteraktien fiel dann auch die Aktie von Qualcomm am Freitag weiter und weist heute im vorbörslichen Handel erneut ein Minus auf.

Operativ kann Qualcomm aktuell glänzen. Die Schwächephase am Gesamtmarkt drückt jedoch auf die Aktienperformance. DER AKTIONÄR empfiehlt, abzuwarten und dabeizubleiben.

Qualcomm (WKN: 883121)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Qualcomm - €

Jetzt sichern Jetzt sichern