+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Morphosys
04.05.2023 Lukas Meyer

Morphosys: Starke Zahlen, Jahreshoch – und jetzt?

-%
Morphosys

Morphosys hat am Mittwochabend seine Q1-Zahlen veröffentlicht und damit so überzeugt, dass die Aktie nach Handelsbeginn rund sechs Prozent im Plus steht. Bereits am Dienstag hatte die Aktie des Biotech-Unternehmens mit 19,98 Euro ein Jahreshoch erreicht. Entscheidend für die weitere Kursentwicklung werden jedoch Studiendaten zu einem neuen Hoffnungsträger sein.

Der Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahr um gut die Hälfte auf 62,3 Millionen Euro gestiegen und hat damit die Analystenschätzungen von 46,3 Millionen Euro deutlich übertroffen. Morphosys konnte zudem seinen Fehlbetrag um rund zwei Drittel auf 44,4 Millionen Euro reduzieren. 

Das Blutkrebsmedikament Monjuvi spülte insgesamt 19,4 Millionen Euro in die Konzernkasse, was einer Steigerung von knapp vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Allerdings schließt das Management nicht aus, dass der Monjuvi-Umsatz in diesem Jahr aufgrund der zunehmenden Konkurrenz zurückgehen könnte.

Morphosys (WKN: 663200)

Die Suche nach neuen Einnahmequellen wurde daher bereits in der Vergangenheit forciert. Mit der Übernahme des US-Biotech-Unternehmens Constellation Pharmaceuticals hat sich Morphosys 2021 neben Monjuvi einen weiteren Hoffnungsträger ins Haus geholt. In diesem Jahr konzentriert sich der Konzern auf die Erforschung der beiden Medikamente. Forschungsergebnisse werden für Ende 2023 erwartet.

Der Vorstand bestätigte seine Jahresprognose. Mittelfristig will Morphosys auch dank der erhofften Zulassung von Pelabresib wieder schwarze Zahlen schreiben.

Die Zahlen haben überzeugt, der Weg ist aber noch weit. Pelabresib ist der neue Hoffnungsträger. Die Daten vor dem Jahresende werden richtungsweisend sein. Gewinne laufen lassen.

(Mit Material von dpa-AFX)


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern Jetzt sichern