„Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter“ – die zynische Redewendung beschreibt die aktuelle Lage der HelloFresh-Aktie ziemlich gut. Nachdem sich der Rebound-Versuch vom Rekordtief am Montag als Strohfeuer entpuppt hat, ist am heutigen Donnerstag das schier Unvermeidbare passiert.
Bereits am Mittwoch hatte HelloFresh fast acht Prozent verloren und damit die zwischenzeitlichen Kursgewinne vom Wochenanfang fast wieder vollständig abgegeben. Und auch am heutigen Donnerstag behielten die Bären das Kommando. Zum Xetra-Handelsschluss trug die Aktie mit einem Minus von rund fünf Prozent erneut die rote Laterne im MDAX.
Die Folge: Der Kurs hat das Rekordtief aus der Vorwoche bei 4,71 Euro noch einmal deutlich unterschritten und bei 4,49 Euro einen neuen Tiefpunkt erreicht. Allein seit Jahresanfang hat HelloFresh damit als schwächster Performer im MDAX inzwischen rund 69 Prozent eingebüßt.
Mit Blick auf den Langfrist-Chart ist das Bild noch dramatischer: Ausgehend vom Rekordhoch bei 97,50 Euro, das am 19. November 2021 und damit inmitten der Pandemie erreicht wurde, hat die Aktie sogar rund 95 Prozent an Wert verloren. Damit fehlt nicht mehr viel zum Totalverlust.
Mit der Aktie von HelloFresh war in den vergangenen Jahren zumindest auf der Long-Seite kein Blumentopf zu gewinnen. Mit dem Sturz auf ein neuerliches Tief trübt sich der Chart noch weiter ein. Anleger machen auch weiterhin einen großen Bogen um das Papier.